Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|14.09.2024|09:30

Aktionsspieltag Nachhaltigkeit in 3. Liga und Frauen-Bundesliga

[Foto: ]

Anzeige

Im Rahmen der DFB-Nachhaltigkeitsstrategie "Gutes Spiel"  setzen die insgesamt 32 Vereine der 3. Liga und Google Pixel Frauen-Bundesliga mit dem "Aktionsspieltag Nachhaltigkeit" ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport. Dieser findet an zwei Spieltagen statt, vom gestrigen Freitag bis Montag und vom 20. bis 23. September 2024. So wird sichergestellt, dass fast alle Vereine ein Heimspiel während des Aktionszeitraums ausrichten.

Der Aktionsspieltag steht unter dem Motto "Gemeinsam: Gutes Spiel" und will Aufmerksamkeit dafür schaffen, Nachhaltigkeit über ökologische Aspekte hinaus zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen ebenso soziale Themen wie Engagement für Vielfalt und eine nachhaltige Unternehmensführung. Zentrales Element des Aktionsspieltags ist bei jedem Spiel ein von den Spieler*innen beider Teams hochgehaltenes Banner, das Sichtbarkeit für die Thematik erzeugen soll.

Die dafür verwendeten Materialien werden anschließend zu Stadion-Sitzkissen upgecycelt, um keine Ressourcen zu verschwenden. Zudem können die Vereine auf freiwilliger Basis nachhaltige und regionale Projekte durch Spendenaktionen unterstützen. Der DFB selbst wird pro gefallenem Heimtor im Aktionszeitraum 100 Euro an nachhaltige Initiativen spenden.

"Wir freuen uns über das Engagement der Vereine"

"Als DFB freuen wir uns über das Engagement der beteiligten Vereine", sagt Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb beim DFB. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie weit die Klubs zum Teil schon sind und welcher Wille, sich nachhaltig weiterzuentwickeln, bei vielen verankert ist. Wir haben uns als Gesamtfußball auf den Weg gemacht, einen nachhaltigeren Spielbetrieb zu implementieren. Es ist schön zu sehen, wie die Vereine konstruktiv mit uns und untereinander zusammengearbeitet haben, um bei diesem wichtigen Thema an einem Strang zu ziehen. Das stimmt uns sehr positiv für die Zukunft."

Hartmann weiter: "Bevor die zur laufenden Saison eingeführten Nachhaltigkeitsanforderungen in 3. Liga und Google Pixel Frauen-Bundesliga ab 2025/2026 Verbindlichkeit erlangen, geht es aktuell vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln sowie dem Thema Aufmerksamkeit zu verleihen und in der Öffentlichkeit zu platzieren, welche Themenbereiche der Komplex Nachhaltigkeit vereint. Hier kann der Fußball bereits heute einiges vorweisen, auch wenn wir wissen, dass noch ein gutes Stück Arbeit vor uns liegt."

34 DFB-Nachhaltigkeitsanforderungen als Basis

Basis für die weiteren am Aktionsspieltag geplanten Maßnahmen ist der Katalog der 34 DFB-Nachhaltigkeitsanforderungen , die zur Saison 2024/2025 neu in einer Pilotphase eingeführt wurden und die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - abdecken. Den Vereinen steht es dabei frei, ihre eigenen Schwerpunkte im Bereich der Nachhaltigkeit zu setzen und ihre individuellen Aktionen zu gestalten.

Dies ermöglicht eine breite Vielfalt an Maßnahmen, die von den jeweiligen Klubs vor Ort umgesetzt werden: Die Vereine unterstützen beispielsweise Aufforstungsprojekte, organisieren Müllsammelaktionen und erweitern das Stadionangebot um vegane Speisen. Einige Klubs fördern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Zudem gibt es Maßnahmen zur sozialen Teilhabe, zum Beispiel die Bereitstellung von Freikarten für Bedürftige. Auch in der Good Governance setzen Vereine Akzente, etwa durch die Planung eines Leitbildes und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit.

Weitere Aktionen sind den Veröffentlichungen der teilnehmenden Vereine zu entnehmen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter