1:0 gegen Hannover II: Würzburg im Vorteil
Die Würzburger Kickers haben gute Chancen den Aufstieg in die 3. Liga perfekt zu machen. Der frühere Zweitligist behielt im Hinspiel gegen die U 23 von Hannover 96 mit 1:0 (1:0) die Oberhand.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Felix Brügmann (r.) trifft: Cottbus verliert gegen Chemnitz.[Foto: Imago]
Der frühere Bundesligist FC Energie Cottbus verabschiedet sich in der Regionalliga Nordost wohl endgültig aus dem Titelrennen. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz verlor am 30. Spieltag vor eigenem Publikum das Traditionsduell gegen den Chemnitzer FC 0:1 (0:1) und ist jetzt nach der zweiten Niederlage hintereinander bereits 16 Punkte von Spitzenreiter BFC Dynamo entfernt.
Vor 4124 Zuschauer*innen im Stadion der Freundschaft markierte ausgerechnet CFC-Stürmer Felix Brügmann (32.), der noch in der vergangenen Saison selbst für den FC Energie aufgelaufen war, den einzigen Treffer der Partie und bescherte damit dem neuen Chemnitzer Trainer Christian Tiffert im dritten Spiel unter seiner Regie den zweiten Sieg.
In der zweiten Halbzeit drängte der FC Energie mit großer Leidenschaft auf den Ausgleich, wurde aber nicht belohnt. Die größte Chance vergab Jonas Hildebrandt, der mit einem Handelfmeter an CFC-Schlussmann Isa Dogan scheiterte (50.). Kurz vor dem Abpfiff hatte Cottbus-Kapitän Axel Borgmann noch Pech mit einem Pfostentreffer. "Es war für uns ein hartes Stück Arbeit", meinte denn auch CFC-Spielführer Tobias Müller.
Der BFC Dynamo gab sich keine Blöße und baute seinen Vorsprung weiter aus. Der Tabellenführer gewann seine Begegnung gegen den FSV Luckenwalde vor 1552 Besucher*innen 2:0 (0:0). Dabei hatte das Spiel für die Gäste schon denkbar schlecht begonnen. Bereits während der Anfangsphase handelte sich Luckenwaldes Defensivspieler Lucas Vierling wegen einer Notbremse die Rote Karte ein (7.). Trotz Unterzahl konnte die Mannschaft von FSV-Trainer Michael Braune aber lange Zeit mithalten. Erst im zweiten Durchgang waren Alexander Siebeck (61.) und Joey Breitfeld (88.) für die Berliner zur Stelle und brachten den 21. Saisonsieg im 30. Spiel in trockene Tücher.
Da der erste Verfolger FC Carl Zeiss Jena bereits am Freitag seine Begegnung bei der U 23 von Hertha BSC Berlin 0:1 verloren hatte, konnte der BFC den Abstand auf elf Zähler vergrößern. Allerdings hat Jena ein Spiel weniger absolviert.
Die VSG Altglienicke rückte mit einem 3:0 (0:0) gegen den VfB Germania Halberstadt auf den dritten Tabellenplatz vor. Bedanken konnte sich die VSG vor allem bei den Brüdern Johannes (54.) und Paul-Vincent Manske (58.), die mit einem schnellen Doppelpack im zweiten Durchgang die Weichen für die Hausherren auf Sieg stellten. Für die Manskes war es dabei eine Premiere: Erstmals konnten sie sich beide gemeinsam in einer Partie in die Torschützenliste eintragen. Für den Endstand sorgte Offensivspieler Christian Derflinger (86.) kurz vor Schluss. Trotz des Sieges bleibt der Rückstand auf die Spitze bei 13 Zählern.
Keinen Sieger und keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem abstiegsbedrohten FSV Optik Rathenow und der BSG Chemie Leipzig . Die Partie endete 0:0. Damit verlängerte sich bei beiden Klubs die Wartezeit auf einen Dreier auf jeweils vier Spiele. Beide Teams holten in diesem Zeitraum lediglich zwei Zähler.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.