FUSSBALL.DE bleibt bei der bewährten App!
FUSSBALL.DE bleibt bei der bewährten App. Auf lange Sicht wird sie verbessert und modernisiert - im engen Zusammenspiel mit den Usern.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: privat/Collage FUSSBALL.DE]
Celine Wagner stand bereit. Der Schiedsrichter gab ihr das Zeichen zur Einwechslung. Als die Angreiferin den Platz betrat, gab es Applaus. Ihre Teamkolleginnen vom SV Göttelborn und die Zuschauer klatschten, auch beim Gegner Wormatia Worms freuten sie sich für Wagner. "Das war ein unbeschreibliches Gefühl für mich", erzählt die 23-Jährige. Dass Göttelborn die Partie in der Regionalliga Südwest mit 5:1 gewann, geriet zur Nebensache.
Die Mannschaft feierte Wagner. Sie gab schließlich ihr Comeback nach einem außergewöhnlichen Eingriff. Zwei Monate vor besagtem Spiel ließ sich Wagner aufgrund eines Gendefektes den Magen entfernen. Die Ärzte glaubten nicht daran, dass die Saarländerin mit diesem Handicap Leistungssport betreiben kann. "Ich wollte das Gegenteil beweisen und habe es gepackt", sagt Wagner.
Ehrgeiz war schon immer ihre Stärke. So gelang ihr bereits mit zwölf Jahren der Sprung vom kleinen SV Rohrbach zum 1. FC Saarbrücken . Celine Wagner spielte in der Saarland-Auswahl, nahm mit dem Team am Länderpokal in Duisburg teil. Mit 17 debütierte sie in der 2. Bundesliga beim 1. FFC Niederkirchen . Als ihr ehemaliger Jugendtrainer Kai Klankert 2018 die Mannschaft in Göttelborn übernahm, verpflichtete er Wagner. Auf Anhieb gelang der Aufstieg in die Regionalliga.
Während dieser Zeit erfuhr die junge Fußballerin nach einem Bluttest, dass sie unter einem seltenen Gendefekt leidet. CDH1 kann im schlimmsten Fall zu Magenkrebs führen. "Mein Urgroßvater und meine Oma sind an der Krankheit gestorben", sagt Wagner. Auch ihre Mutter litt unter CDH1. Sie entschloss sich bereits vor drei Jahren, sich den Magen entfernen zu lassen. Bei ihr ging alles gut.
Celine Wagner stand nun vor einer schwierigen Entscheidung. Sie wusste, dass ein Leben ohne Magen große Beeinträchtigungen mit sich bringen würde. Letztendlich entschied sich Wagner für eine Operation. Am 5. August 2020 war es soweit. Sieben Stunden dauerte der Eingriff in Bonn. "Nach dem Aufwachen hat es sich so angefühlt, als würde ein riesiger Sack Zement auf mir liegen", erklärt Wagner. Und doch dachte sie in diesem Moment schon wieder an Fußball. Neun Tage blieb Wagner im Krankenhaus. Zurück in der Heimat führte der Weg direkt wieder zum Sportplatz. Wagner sprach mit ihrem Trainer. Gemeinsam mit Kai Klanert entwickelte sie einen Plan für die Rückkehr.
Vier Wochen nach der Operation war es soweit: Wagner absolvierte die erste Trainingseinheit im Kreis ihrer Mannschaftskolleginnen. Und am 4. Oktober folgte der Kurzeinsatz gegen Worms. Wagner bestritt noch eine weitere Ligapartie. Auch im DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten SC Sand, das Göttelborn mit 1:4 verlor, wechselte Klankert die Rückkehrerin ein.
Wagner musste sich aber immer mal wieder Pausen gönnen. "Ich werde schneller müde", sagt die Regionalliga-Spielerin. Sie muss Nahrungsergänzungsmittel nehmen und sich Vitamin B12 spritzen. Unter einem ihrer Stutzen steckt immer eine Packung Traubenzucker – für die schnelle Energiezufuhr.
Wagner möchte mithelfen, dass Göttelborn das große Ziel erreicht. Der Klub möchte in der 2. Bundesliga spielen. Eigentlich war das schon für 2021 geplant. Die Corona-Pandemie und der daraus folgende Saisonabbruch kam Göttelborn dazwischen. "Dann halt im nächsten Jahr", erklärt Wagner. Und die BWL-Studentin denkt noch weiter. Demnächst möchte sie wieder ein Zweitliga-Spiel bestreiten.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.