Ideenwettbewerb: Acht Nominierte stehen fest
Die acht Nominierten des DFB-Ideenwettbewerbs für mehr Klimaschutz im Amateurfußball stehen fest. Aus ihrer Mitte werden die drei Gewinner gekürt.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Auf dem Platz des FC Niederwürzbach soll es schon bald wieder hoch hergehen. [Foto: FUSSBALL.DE-User JOSUA]
Es tut sich wieder was im saarländischen Bliestal – und ein schon totgeglaubter Verein entsendet Lebenszeichen: Der FC 09 Niederwürzbach hat endlich wieder einen Vorstand und will in der kommenden Saison auch sportlich durchstarten. Sechs Anläufe hatte der Club gebraucht, um eine neue Führungsriege auf die Beine zu stellen. Über Facebook kam dann der Durchbruch.
Mangels Personal mussten die Niederwürzbacher nach der vergangenen Spielzeit, als man noch den siebten Platz in der A-Klasse Bliestal belegt hatte, ihre Mannschaft abmelden. Als sich dann auch niemand mehr fand, um hinter den Kulissen Verantwortung zu tragen, drohte schon das komplette Aus.
„Die ersten fünf Mitgliederversammlungen verliefen ohne Ergebnis – auch weil viel zu wenige Leute da waren. Dann haben wir auch über die sozialen Netzwerke und hier vor allem über Facebook die Werbetrommel gerührt, um auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen. Das hatte letztlich durchschlagenden Erfolg. Zur entscheidenden Sitzung sind mehr als 40 Mitglieder gekommen. Vorher war es jeweils nur eine Handvoll“, berichtet Sven Lahm. Der 38-Jährige stammt aus Niederwürzbach und bildet nun als Spielausschussvorsitzender gemeinsam mit dem bisherigen Vorsitzenden Alois Linz, Thorsten Lemmes, Horst Böhning und Josef Bieg das gleichberechtige Vorstandsquintett. „Wir wollen die Arbeiten auf möglichst viele Schultern verteilen“, sagt Lahm und zählt nun auch auf die Mithilfe von gleich 13 weiteren Ehrenamtlerm, die sich als Beisitzer, im Spielausschuss, als Schriftführer oder als Kassenprüfer einbringen.
"Zur entscheidenden Sitzung sind über 40 Mitglieder gekommen. Vorher war es jeweils nur eine Handvoll"
Für Lahm ist es „eine Herzensangelegenheit“, sich wieder für seinen Heimatverein zu engagieren. Selbst ist er auch noch aktiv, war zuletzt für den SV Heckendalheim in der Bezirksliga Homburg als Torwart im Einsatz und steht dem FCN zur neuen Runde zur Verfügung. Zusagen von neuen Spielern liegen Lahm auch schon vor. Viel Zugkraft verspricht der künftige Spielertrainer: Patrick Bugarcici ist im südöstlichen Saarland bekannt, stand er doch bereits unter anderem in Diensten der SpVgg Einöd-Ingweiler, des SV Schwarzenbach und des SV Heckendalheim. Bis Ende der laufenden Spielzeit ist der 30-Jährige noch beim pfälzischen SC Stambach (Kreisliga B Pirmasens/Zweibrücken) am Ball. Im 3.800-Einwohner-Stadtteil von Blieskastel setzt man künftig aber nicht nur auf die erste Mannschaft. Eine zweite Garnitur soll mittelfristig aufgebaut werden. Um die Nachwuchsarbeit zu forcieren, hat man sich für den Sommer eine besondere Attraktion einfallen lassen. Vom 10. bis 14.Juli findet auf dem Niederwürzbacher Rasenplatz ein Fußballcamp mit Trainern statt, die von Spaniens Rekordmeister Real Madrid entsendet werden.
Über kurz oder lang, so Sven Lahm weiter, strebe man eine komplette Neuausrichtung des FC 09 an. Dazu zähle etwa auch ein frischeres Layout für das Vereinswappen. Was bleiben soll, ist der gute nachbarschaftliche Kontakt zu den Handballern im Ort. Der TV Niederwürzbach zählte zwischen 1989 und 1999 zur deutschen Spitze und gewann 1995 den Euro-City-Cup. Das große Geld fließt längst nicht mehr beim TVN, der inzwischen in der Saarlandliga spielt. „Wir nehmen uns gegenseitig nichts weg und freuen uns auf ein gutes Miteinander“, stellt Sven Lahm klar – und gibt ein Beispiel für die auf Kooperation ausgelegte Vereinspolitik des neu aufgestellten SV 09 Niederwürzbach.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.