Bewerbungsphase für Ferien-Freizeiten läuft
Auch 2025 finden wieder die beliebten Fußball-Ferien-Freizeiten quer durch die Republik statt. Vereine können sich hier bis zum 18. Dezember bewerben.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Zum elften Mal Landespokalsieger in Sachsen-Anhalt: der 1. FC Magdeburg. [Foto: Imago]
Der 1. FC Magdeburg ist seiner Favoritenrolle am Finaltag der Amateure im Endspiel um den Sachsen-Anhalt-Pokal gerecht geworden. Vor 7.134 Zuschauern in der heimischen FCM-Arena setzte sich der Drittligist durch einen Kopfballtreffer von Kapitän Marius Sowislo (52.) 1:0 (0:0) gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Oberligisten VfB Germania Halberstadt durch.
Rekordpokalsieger Magdeburg gewann den Landespokal damit bereits zum elften Mal. Für den DFB-Pokal waren bereits vor dem Endspiel beide Vereine qualifiziert, weil es der FCM durch Rang vier in der 3. Liga bereits in den großen Lostopf geschafft hatte.
Unter den Zuschauern in Magdeburg war auch SC Freiburg-Profi, Olympia-Silbermedaillengewinner und Bundesliga-Rekordjoker Nils Petersen (28). Er unterstützte die Mannschaft seines Vaters und Germania-Trainers Andreas Petersen (56), für den es eine besondere Partie war. Denn Papa Petersen war früher auch schon einmal Trainer in Magdeburg, holte mit dem FCM unter anderem zweimal den Verbandspokal.
Magdeburgs-Torjäger Christian Beck ist sogar Andreas Petersens Trauzeuge. Das Daumendrücken von Nils Petersen half freilich nichts.
Gleich zu Beginn konnte sich Favorit und Gastgeber Magdeburg Vorteile erspielen. Allerdings fand der FCM gegen einen tief stehenden Gegner zunächst nur selten Lösungen. Eine der größten Gelegenheiten hatte Kapitän Sowislo (32.) nach einer Flanke von Nico Hammann. Der Magdeburger Spielführer bekam den Ball aber nicht entscheidend gedrückt und köpfte knapp vorbei. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte die Germania die Partie dann ausgeglichener gestalten.
Nach dem Seitenwechsel drückten die Gastgeber auf die Führung gegen den Außenseiter aus Halberstadt. Christopher Handke (47.) und Beck (51.) vergaben zunächst ihre Möglichkeiten, dann klappte es: Hammann köpfte auf Handke, der auf Sowislo und von dessen Kopf ging der Ball unhaltbar ins Tor - 1:0 für die Magdeburger. Halberstadt wurde danach risikobereiter und Petersen wechselte zusätzlich offensiv ein. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Patrik Twardzik (84.) kurz vor Schluss. Ein Treffer fiel aber nicht mehr.
Germania Halberstadt kann die Saison nun noch auf eine andere Weise krönen. Trotz des großen personellen Umbruchs im vergangenen Sommer hat die Mannschaft von Petersen noch Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Nordost. Vor dem letzten Spieltag beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter BSG Chemie Leipzig zwei Punkte.
Sollte es mit Rang eins nicht klappen, kommt für die Germania auch noch ein Weg durch die „Hintertür“ in Betracht. Schafft Regionalliga Nordost-Meister FC Carl Zeiss Jena in den Aufstiegsspielen gegen West-Titelträger Viktoria Köln den Sprung in die 3. Liga, dann wird in der Nordost-Staffel ein zusätzlicher Platz frei. Auf Halberstadt würden dann Entscheidungsspiele gegen den Tabellenzweiten der NOFV-Oberliga Nord warten. Das wäre nach aktuellem Stand der Ex-Regionalligist FSV Optik Rathenow.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.