Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Doublesieger |04.06.2023|18:00

Experte Freiberger: Pokalsieg mit Gütersloh

Kevin Freiberger mit der Trophäe: "Der Pokalsieg ist das i-Tüpfelchen".[Foto: FLVW]

Anzeige

Durch den Sieg im Westfalenpokal-Finale gegen die Spvgg. Erkenschwick (4:3 im Elfmeterschießen) nimmt der FC Gütersloh erstmals seit 24 Jahren wieder am DFB-Pokal teil. Im Kader des Meisters der Oberliga Westfalen steht mit Angreifer Kevin Freiberger ein echter Pokalexperte. Für den 34-Jährigen war es im vierten Landesverband der fünfte Titel. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht über den Erfolg.

FUSSBALL.DE: Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga Westfalen jetzt also auch noch der Titel im Westfalenpokal: Hätte die Saison überhaupt noch besser laufen können, Herr Freiberger?

Kevin Freiberger: Bei der Anzahl der Titel sicherlich nicht. ( lacht ) Wir sind überglücklich, nicht nur den Meistertitel, sondern auch noch den Pokal geholt zu haben. Der Aufstieg in die Regionalliga West hatte für uns schon Priorität. Im Westfalenpokal war wegen der namhaften Konkurrenz, auch aus höheren Ligen, vorher nicht mit einem Erfolg zu rechnen. Das hat sich dann im Turnierverlauf so entwickelt.

Nach zwei Jahren in der Regionalliga Nordost beim Chemnitzer FC waren Sie vor einem Jahr nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt. Ist der Plan also voll aufgegangen?

"Auch mit dem FC Gütersloh haben wir, unabhängig vom Gegner, nichts zu verlieren"

Freiberger: Meine Frau kommt es dem Kreis Gütersloh, hierher wollten wir langfristig wieder zurück. Da hat die Aufgabe beim FCG sehr gut für mich gepasst. Die Überzeugung, aufsteigen zu können, war vom ersten Moment an da. Wir wussten, dass wir die Qualität dafür im Kader haben und dass der Verein die Rahmenbedingungen dafür schaffen kann. Daher sind wir das Ziel auch offensiv angegangen, ohne überheblich zu sein. Der Pokalsieg ist jetzt noch das i-Tüpfelchen.

Wie haben Sie das Endspiel gegen Erkenschwick erlebt?

Freiberger: Um ganz ehrlich zu sein: Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Wir waren nervös, haben uns leichte Fehler geleistet und kamen so nur zu wenigen Chancen. Gegen Ende des Spiels wurde das besser. Zwar hatte die Spvgg. Erkenschwick auch nicht viele Möglichkeiten. Dennoch hatten wir Glück, nicht kurz vor dem Abpfiff noch in Rückstand zu geraten. Das Finale im Elfmeterschießen entschieden zu haben, hat einen besonderen Charme.

Sie zählten ebenfalls zu den Elfmeterschützen. Wie sind Sie die Sache angegangen?

Freiberger: Ich hatte mich schon vor meinem Schuss auf eine Ecke festgelegt. In meinen Augen hat man die beste Chance zu treffen, wenn man alles um sich herum ausblenden kann und beim Elfmeter klar bei seinen Aktionen bleibt.

Der FC Gütersloh ist damit erstmals seit 24 Jahren wieder im DFB-Pokal vertreten. War die Bedeutung des Finals im Umfeld spürbar?

Freiberger: Absolut. Vielleicht war das auch ein Grund dafür, dass wir zunächst nicht so gut im Spiel waren. Nach der Euphorie über den Aufstieg hat man die Sehnsucht nach dem Pokalerfolg gespürt. Alle hatten Bock darauf, den DFB-Pokal zu erreichen. Das tatsächlich auch geschafft zu haben, ist die Krönung einer ganz besonderen Saison.

In der Saison 2016/2017 hatten Sie mit den Sportfreunden Lotte im DFB-Pokal für Furore gesorgt und das Viertelfinale erreicht. Welche Erinnerungen haben Sie daran?

Freiberger: Das war die erfolgreichste Zeit meiner Karriere. Mein persönlicher Höhepunkt war die zweite Runde gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Partie ging hin und her und hatte sich immer mehr zugespitzt. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl waren, konnten wir in der Verlängerung durch ein Tor von mir noch das 2:2 erzielen. Sich dann noch im Elfmeterschießen durchzusetzen, war ein absoluter Gänsehautmoment.

Trauen Sie dem FC Gütersloh Ähnliches zu?

Freiberger: Warum nicht? Die Mannschaften rücken von Jahr zu Jahr immer näher zusammen. Die Außenseiter sorgen immer wieder für Überraschungen. Auch mit dem FC Gütersloh haben wir, unabhängig vom Gegner, nichts zu verlieren.

Haben Sie für die Hauptrunde einen Wunschgegner?

Freiberger: Ich hätte mir Arminia Bielefeld gewünscht. Durch die Relegationsteilnahme des DSC werden wir bei der Auslosung aber im gleichen Topf sein. Daher hoffe ich nun entweder auf einen ganz namhaften Gegner oder auf einen Zweitligisten, gegen den die Chance auf ein Weiterkommen vielleicht ein wenig größer wäre.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter