Jetzt für "Der beste Tag" 2025 bewerben!
Auch 2025 gibt's das Format "Der beste Tag", die ersten elf Termine stehen fest. Du kannst dich für den Besuch im DFB-Campus nun mit deinem Jugendteam bewerben.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Großer Abend für Hanno Makel und Nina Hirsch: Die beiden Amateure des Jahres durften im aktuellen sportstudio auf die Torwand schießen. Zudem lernten sie die Eishockeyprofis (von links) Danny aus den Birken, Yannic Seidenberg und Christian Ehrhoff kennen.[Foto: FUSSBALL.DE]
Sechs Leute, 18 Schüsse, nur einer drin - doch die beiden Volltreffer des Samstagabends an der ZDF-Torwand im "aktuellen sportstudio" waren Deutschlands Amateure des Jahres 2017: Nina Hirsch (25) vom SV 67 Weinberg und Hanno Makel (60) vom TuS Löhnberg erlebten einen unvergesslichen Tag. Auch wegen vier deutscher Olympia-Eishockeyhelden.
Der Ball hatte schon reingeguckt. Ins Loch. Doch er sprang von der oberen Kante an die untere – und dann raus. Weg von der Torwand. Es sollte nicht sein. Wieder nicht. So ein Pech. Hanno Makel vom TuS Löhnberg, Deutschlands Amateurfußballer des Jahres 2017 , verpasste am Samstagabend bei seinen drei Versuchen rechts unten auf die Torwand des „aktuellen sportstudios“ unter großem Applaus der Zuschauer einen Treffer. Nina Hirsch vom SV 67 Weinberg, die Amateurfußballerin des Jahres , erging es bei ihren drei Versuchen links oben genauso.
Keinen Treffer also für das Duo, das die FUSSBALL.DE -Redaktion ins Mainzer Fernsehstudio des ZDF geschickt hatte und an der Torwand als „Team Fußball“ antrat. Hirsch/Makel schossen gegen die deutschen Olympia-Eishockeyhelden Marco Sturm (Bundestrainer)/Christian Ehrhoff und Yannic Seidenberg/Danny aus den Birken, die ihre Silbermedaillen aus Pyeongchang dabei hatten und stolz – und immer noch ein wenig ungläubig - zeigten.
"Ich war aufgeregt, es hat aber Spaß gemacht und war was Tolles, was man wohl nicht noch mal erleben wird"
„Christian Ehrhoff hat mir seine Medaille gegeben und ich durfte sie mir genau anschauen. Ein tolles Gefühl. Die Jungs sind so bodenständig, es war eine Ehre, sie kennenlernen zu dürfen. So eine Gelegenheit hat man nur einmal im Leben“, so der 60-jährige Kreisliga-B-Torwart Hanno Makel, der den gesamten Abend wie in einem Rausch erlebte: Das Eintreffen im schicken Gästeraum des ZDF mit Nina Hirsch, mit der er vorher in Mainz im Restaurant gemütlich Essen war. Das Kennenlernen und Plaudern mit Ehrhoff & Co., dann einige Probeschüsse auf die Torwand, danach zum Pudern in die Maske. Immer wuselten einige nette Damen des ZDF um ihn herum. Und plötzlich ging’s los. Das „aktuelle sportstudio“. Mit ihm. Irre.
Hanno Makel mit Kumpel André Bethke, der ihn im vergangenen November bei FUSSBALL.DE für die Amateure des Jahres -Wahl beworben hatte, und Nina Hirsch mit Freund Alexander Kuhr nahmen in der zweiten Reihe im Publikum Platz und sahen der Moderation des lockeren Sven Voss zu. Auf einmal wurden sie von Voss vorgestellt, die Zuschauer klatschten laut, schon standen sie in einer Reihe mit den Eishockeygrößen und los ging’s. Das Duo Sturm/Ehrhoff ging ebenfalls leer aus, Yannic Seidenberg war tatsächlich der Einzige, dem ein Treffer gelang, und so den Tagessieg mit Goalie Danny aus den Birken holte.
„Das ging plötzlich alles so schnell. Und es war ganz anderes als bei der Probe kurz vorher … die Scheinwerfer, die Kameras, die vielen Leute, der Applaus. Ich war aufgeregt, es hat aber Spaß gemacht und war was Tolles, was man wohl nicht noch mal erleben wird“, berichtet Nina Hirsch, die sich aber auch echt ärgerte: „So ehrgeizig bin ich schon, dass ich hier einmal treffen wollte. Schade.“
Bei ihrem zweiten Schuss nahm sie sich viel Zeit zur Konzentration, was Sven Voss entsprechend laut kommentierte. „Das habe ich aber gar nicht wahrgenommen“, so die 25-jährige Verteidigerin, die nach all dem Trubel aber bereits an diesem Sonntagvormittag wieder für die zweite Mannschaft des SV 67 Weinberg aus der viertklassigen Bayernliga auf dem Platz steht. Freundschaftsspiel in Ansbach gegen den SV Frensdorf. Anstoß 13 Uhr. Ehrensache.
„Vielen Dank an FUSSBALL.DE für dieses tolle Erlebnis. Ich werde diesen Tag nicht vergessen“, wurde Torwart Hanno Makel, der seine Knochen auch im Alter von 60 Jahren noch regelmäßig für mehrere Seniorenteams des hessischen TuS Löhnberg hinhält, spät am Abend richtig emotional. Er machte zig Fotos, bestaunte die Silbermedaillen, sammelte Autogramme, huschte von links nach rechts. Was für ein legendärer Abend.
Und dann noch das: „Hanno, Deine Brüder sitzen im Publikum. Gib Vollgas!“, hatte Sven Voss ihm vor dem ersten Torwandschuss zugerufen – das hatte er zwar akustisch verstanden, an kam die Info bei ihm trotzdem nicht. Als die Sendung zu Ende war, gab’s ein großes Hallo: Makels Brüder Siegfried, Andi, Markus und Michael begrüßten und umarmten ihn. Sie waren für ihren Hanno rund 250 Kilometer aus dem Raum Kassel angereist. „Was macht ihr denn hier? Das gibt’s doch nicht! Was für eine Überraschung. Davon wusste ich nicht“, staunte der „Amateur des Jahres“. Also wieder das Smartphone raus, Zeit für die nächsten Fotos: „Wo ist Nina? Wo ist der Herr Voss? Können wir noch ein Foto mit meinen Brüdern machen?...“
Bewerben ist jederzeit möglich. Lade Deine geilste Bude oder Dein großartigstes Kunststück hoch - und zwar hier. Klicke auf den grünen Button „Los geht’s“, anschließend wählst Du Dein Video aus und lädst es hoch. Kontaktformular ausfüllen – fertig!
Möglich sind die Dateitypen mp4, mov, mpg, mpeg, wmv, avi und mxf. Die Datengröße darf maximal 1 Gigabyte betragen. Um teilzunehmen, musst Du mindestens 15 Jahre alt sein.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.