"Der beste Tag" - nun auch für Trainer*innen
Nach Jugendteams und Schiris bietet der DFB sein beliebtes Format "Der beste Tag" nun auch für Trainer*innen aus dem Amateurfußball an - begleitet von Hannes Wolf.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Gelungenes Beispiel für Integration: die A-Junioren des TuS Amelunxen. [Foto: Deutsches Fußballmuseum]
Jugendmannschaft des Monats Juni im Deutschen Fußballmuseum sind die A-Junioren des TuS Amelunxen. Die U 19 aus dem Kreis Höxter macht sich in besonderer Weise um die Integration von Flüchtlingen verdient.
Seit Dezember 2015 bilden auch zehn Jugendliche aus Afghanistan, ein Syrer und ein Iraker das Gerüst der Mannschaft. In ihren Heimatländern haben sie teilweise noch nie Fußball gespielt. Die einheimischen Jungs statteten ihre neuen Kameraden zunächst einmal mit den notwendigsten Utensilien wie Fußballschuhen aus.
Die Neuzugänge wiederum bewiesen großen Einfallsreichtum, um schnellstmöglich Sprachbarrieren zu beseitigen. Einer fertigte zum Bespiel sogleich einen Spickzettel an, auf dem sich die wichtigsten Fußballbegriffe in deutscher und persischer Sprache gegenüberstehen. Farben werden anhand von bunten Markierungshütchen gelernt, die bei verschiedenen Trainingsformen zum Einsatz kommen. Die deutschen Spieler schafften Lernbücher an, um die ersten zaghaften Fortschritte zu vertiefen. Diese ergaben sich nicht nur beim Vokabular, sondern auch rasch auf sportlicher Ebene. Momentan belegen die A-Junioren des TuS Amelunxen den vierten Tabellenplatz, nicht zuletzt dank der jungen Flüchtlinge, die allesamt ohne elterliche Begleitung in Deutschland eingetroffen waren.
Als Lohn für ihren beispielhaften Teamgeist erhielten die A-Junioren des TuS Amelunxen den kostenlosen Besuch im Deutschen Fußballmuseum und zusätzlich einen von der Deutschen Post gesponserten Trikotsatz. Im Gegenzug stellte die Mannschaft einige Utensilien zur Verfügung, die nun als Exponate einen Monat lang in der für die Jugendmannschaft des Monats reservierten Vitrine beim Ausstellungsrundgang zu sehen sind. Darunter der Spickzettel, aber auch die mehrfach geflickten Fußballschuhe von Trainer Dennis Spicker. Vielleicht wird er ja jetzt von seinen Jungs auch neu ausgestattet.
Welcher Junioren-Fußballer träumt nicht davon, in einer Reihe mit Mesut Özil, Mario Götze oder Thomas Müller stehen? Für die vom Deutschen Fußballmuseum ausgewählte Jugendmannschaft des Monats geht dieser Wunsch in Erfüllung.
Um Jugendmannschaft des Monats zu werden, braucht ihr nur Fotos von der Mannschaft hochzuladen und Exponate wie Wimpel und ähnliches mitzubringen. Die Gewinnermannschaft bekommt einen Trikotsatz, gesponsert von der Deutschen Post. Außerdem wird die komplette Mannschaft ins Deutsche Fußballmuseum eingeladen. In Dortmund findet dann die Trikotübergabe statt. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.