Bewerbungsphase für Ferien-Freizeiten läuft
Auch 2025 finden wieder die beliebten Fußball-Ferien-Freizeiten quer durch die Republik statt. Vereine können sich hier bis zum 18. Dezember bewerben.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: wfv]
Damit hatte er nicht gerechnet! Eben hatte Marco Fritz Timo Schmid zum "BLEIB FAIR Monatssieger Mai" des Württembergische Fußballverbandes (wfv) ausgezeichnet, da kam es noch dicker: Der Ex-FIFA-Referee kürte den Unterriexinger zum "Jahressieger der Fair Play-Saison 2023/2024".
Doch von vorn: Im Mai lag Timo Schmid mit seiner SGM Riexingen II mit 0:1 hinten, als er den Ball nach einem Eckstoß scheinbar im Tor untergebracht hatte. Der Schiedsrichter gab den Treffer, der 24 Jahre alte Kicker intervenierte jedoch und stellte klar, dass der Ball nicht mit vollem Umgang hinter der Linie war. "Die Jungs waren nicht begeistert. Ich habe sie dann in der Halbzeit beruhigt und gesagt, wir drehen das Ding noch", berichtete Timo Schmid. Dieses Versprechen konnte er zwar nicht einlösen, bereut hat er seine Entscheidung trotzdem nicht.
Im Online-Voting der drei besten Aktionen im Mai hatte Timo Schmid die Nase klar vorne und wurde zum Monatssieger gewählt. Als Marco Fritz den mit Sachpreisen gefüllten adidas -Rucksack übergeben und dem 24-Jährigen unter den Augen seiner rund 30 Teamkameraden zum Monatssieg gratuliert hatte, setzte er noch einmal an: "Timo, du bist nicht nur Monatssieger geworden. Ich darf dir die freudige Nachricht überbringen, dass du auch unser Jahressieger bist. Herzlichen Glückwunsch, du hast diesen Fair Play-Preis verdient. Fairness ist eine Grundhaltung und du trägst diese in dir!" Unter den Zuschauern teilte man diese Meinung: "Er ist als Kapitän ein echtes Vorbild. Einer, der die Gästekabine als Letzter verlässt, weil er noch aufräumt."
Per Jury-Entscheid wurde Timo Schmid unter allen acht Monatssiegern zum Jahressieger der Saison 2023/2024 bestimmt. Damit hatte er nicht gerechnet: "Ich habe mich schon gewundert, warum hier so viel los ist." Unter den Zuschauern befand sich nicht nur Patenonkel Jens Märkle, der Spielleiter im Verein ist, sondern auch Mama und Papa Schmid. Zusätzlich zu den zwei Tickets für einen wfv-Verein seiner Wahl erhält der Jahressieger einen Gutschein für den Besuch eines DFB-Länderspiels mit Begleitung. Auch für den Verein hat sich das Fair Play gelohnt: Vier Mini-Tore und zehn Fußballliebe-Bälle haben bei der SGM Riexingen ein Zuhause gefunden.
Mit der Auszeichnung von Timo Schmid findet die BLEIB FAIR-Saison 2023/2024 einen würdigen Abschluss. Über 130 Aktionen wurden im Laufe der Saison gemeldet und honoriert – ein Rekordwert. Timo Schmid blickt wie folgt auf seine Entscheidung und die Folgen: "Man bekommt ja mit, was teilweise passiert und wie mit Schiedsrichtern umgegangen wird, die alleine auf dem Platz stehen und immer ihr Bestes geben. Wenn so eine Aktion dann mal etwas Positives beiträgt, finde ich das schön."
Auch in der Saison 2024/2025 wird Fair Play vom wfv im Rahmen der BLEIB FAIR-Kampagne belohnt. Vorbildliches Verhalten auf, aber auch neben dem Rasen, kann entweder durch den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin im Spielbericht oder aber von jedermann über ein Online-Formular gemeldet werden. Alle Infos zu BLEIB FAIR gibt's auf der wfv-Website .
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.