Videos: Mehr Klimaschutz im Amateurfußball
Das Projekt "ANSTOSS FÜR GRÜN" unterstützt Amateurvereine auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Hier gibt's die Schulungsvideos dazu.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: Imago]
Der frühere Zweitligist Rot Weiss Ahlen hat am 36. Spieltag den Klassenverbleib in der Regionalliga West perfekt gemacht. Nach dem 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen hat das Team von Trainer Andreas Zimmermann jetzt 46 Punkte auf dem Konto und kann zwei Runden vor dem Saisonende bei acht Zählern Abstand nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen.
Die 1:0-Führung der Ahlener durch David Mamutovic (27.) glich Damjan Marceta (28.) zwar nahezu postwendend aus. Auf den zweiten Treffer von Mamutovic (54.) hatten der Tabellensechste aus Rödinghausen aber keine Antwort mehr und ging deshalb erstmals seit neun Spieltag (sieben Siege, zwei Remis) wieder leer aus.
Der SV Straelen , der die bereits als Absteiger feststehenden Sportfreunde Lotte 2:1 (1:0) bezwang, verließ durch den ersten Dreier seit sechs Begegnungen die Gefahrenzone. Kevin Lunga (21.) und Toshiaki Miyamoto (47.) brachten die Mannschaft des neuen Trainers Steffen Weiß auf die Siegerstraße. Nachdem sich Straelens Kapitän und Ex-Profi Kevin Wolze wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte eingehandelt hatte (53.), verkürzte Emre Sabri Aydinel (61.) für die Sportfreunde. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
Durch den Straelener Sieg steht auch der FC Wegberg-Beeck , der bereits am Freitag bei Meisterschaftsaspirant Rot-Weiss Essen 1:3 verloren hatte, endgültig als vierter Absteiger nach dem KFC Uerdingen , dem VfB Homberg und den Sportfreunden Lotte fest. Nur der fünfte Verein, der nach dem Saisonende ebenfalls den bitteren Gang in die Oberliga antreten muss, wird an den beiden verbleibenden Spieltagen noch gesucht.
Mit dem SV Lippstadt 08 und dem Bonner SC trennten sich zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib 1:1 (0:1). Serhat Semih Güler (21.) brachte die Gäste in Führung, Fabian Lübbers (62.) glich für den SVL aus. Der Abwehrspieler verhinderte damit nicht nur die vierte Niederlage hintereinander, sondern auch den Sturz auf einen Abstiegsplatz. Dafür rutschte der BSC in die Gefahrenzone ab und müsste in den beiden verbleibenden Partien zwei Punkte Rückstand aufholen. Immerhin sind für die Bonner aktuell noch fünf Mannschaften in Reichweite.
Dazu gehört auch Alemannia Aachen nach dem 0:0 im Traditionsduell vor 3350 Zuschauer*innen bei Fortuna Köln . Zwei Zähler trennen das Team von Alemannia-Trainer Fuat Kilic von einem Abstiegsrang. Kurios: Bereits am Dienstag (ab 19.30 Uhr) stehen sich die beiden ehemaligen Bundesligisten im Halbfinale des Mittelrheinpokals erneut im Kölner Südstadion gegenüber.
Auch die U 23 von Borussia Mönchengladbach ist nach dem 0:1 (0:0) beim Wuppertaler SV noch nicht ganz auf der sicheren Seite. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte WSV-Mittelfeldspieler Kevin Rodrigues Pires (51.) per Foulelfmeter. Er machte damit für den Tabellendritten den vierten Sieg hintereinander perfekt.
Der bereits als Absteiger feststehende VfB Homberg fuhr mit dem 2:1 (2:0) gegen den SC Wiedenbrück bereits den dritten Dreier hintereinander ein und gab die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an den KFC Uerdingen 05 ab. Kingsley Helmut Marcinek (40.) und Sander Rau (45+2.) sorgten in der Schlussphase der ersten Halbzeit für einen Doppelschlag. Der eingewechselte Leon Tia (47.) konnte für Wiedenbrück nur noch verkürzen. Die Gäste mussten die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten, weil Angreifer Niklas Szeleschus nach dem Halbzeitpfiff wegen einer Tätlichkeit auf dem Weg in die Kabine die Rote Karte gesehen hatte (45+2.).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.