Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

"Wertschätzung" |13.11.2024|09:00

SV Sandhofen gewinnt den "Zukunftspreis"

Marco Cardona vom SV Sandhofen: "Gerade im Nachwuchs wollen wir etliche Mannschaften auf den Platz bringen."[Foto: Fußball stiftet Zukunft]

Anzeige

Gibt es einen passenderen Preisträger als den SV Sandhofen? Am Dienstagabend wurde der (noch) eher kleine Kreisligaklub aus dem Mannheimer Norden mit dem "Zukunftspreis" ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Verliehen wird die Auszeichnung durch das Bündnis "Fußball stiftet Zukunft", dem etwa auch die Stiftungen der Weltmeister Toni Kroos, Lukas Podolski und Manuel Neuer sowie die DFB-Stiftungen angehören. Welt- und Europameisterin Renate Lingor gehörte der prominent besetzten Jury an.

"Das ist natürlich eine riesige Wertschätzung, der Preis motiviert uns alle", sagt Marco Cardona. Der smarte Ehrenamtler, 23 Jahre jung und einer von vier Machern beim SV Sandhofen, will im Mannheimer Norden "einen Mehrwert leisten". Vor rund fünf Jahren hatten sich Cardona und ein paar Freunde, alle Abiturienten am Ursulinen-Gymnasium, Gedanken gemacht, wie ein moderner Fußballverein in Mannheim ausschauen müsste. Mit dem fertigen Konzept sprach man erst mal bei zwei bestehenden Vereinen vor. Und bekam ein höfliches "Nein, danke" als Antwort. Also machte man es selbst. 2020 gründete Marco Cardona den SV Sandhofen.

Gezielt zur Integration beitragen

Was also ist der Plan? Gezielt möchte man zur Integration der Menschen in Mannheim beitragen - ganz egal, welcher Herkunft oder Religion oder aus welchem sozialen Milieu. "Als Verein muss man sich heute als Dienstleister verstehen", sagt Cardona. "Unser Angebot beim SV Sandhofen ist an den Gegebenheiten ausgerichtet. Wir versuchen, Bildung beim Kinderfußball mitzudenken. Das passt zu Mannheim."

"Als Verein muss man sich heute als Dienstleister verstehen"

Jetzt will man durchstarten. Denn die umfangreichen und beeindruckenden Vorbereitungen auf die Zukunft hat man abgeschlossen. Als da wären: Über Partnerschaften mit 19 Schulen und Kindertagesstätten erreicht man wöchentlich bei 70 Trainingsstunden und Fußball-AGs rund 750 Kinder. Man legt Wert auf das fußballerische Können sowie auf Fairness und Respekt. Der Bau eines Kunstrasenplatzes auf einem Gelände mitten im Stadtteil Sandhofen wird dieser Tage gerade abgeschlossen. Das Gelände hat man in Pacht von der Stadt übernommen, die Baukosten von mehr als 400.000 Euro übernahmen zu 30 Prozent der Badische Sportbund und zu weiteren 50 Prozent die Stadt. Die verbleibenden 100.000 Euro wird man aufgrund der versammelten Sponsoren selbst stemmen können. Seit dieser Woche hat man einen Festangestellten beschäftigt, zwei FSJ-Kräfte sind auch im Einsatz.

Kein Wunder also, dass der SV Sandhofen in Dortmund auf der Bühne stand. Zum dritten Mal hat das Stiftungsbündnis Fußball stiftet Zukunft (FsZ) Breitenfußballvereine für ihr Engagement im Sinne des Umweltschutzes und des sozialen Zusammenhalts in Deutschland ausgezeichnet. Dem Bündnis, das als gemeinnützig eingetragener Verein organisiert ist, gehören aktuell 30 Fußballstiftungen von Verbänden, Profiklubs und Einzelsportlern an, die sich konkret und auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Belange stark machen.

"Wie sehr der Fußball verbinden und gesellschaftliche Impulse setzen kann, hat die EURO 2024 in Deutschland wieder gezeigt", unterstreicht Jurorin Renate Lingor die Bedeutung der Preisverleihung. "Dass die Fußballgemeinschaft auch abseits des großen Scheinwerferlichts vereint und gestaltet, demonstrieren Tausende von Vereinen in unserem Land tagtäglich. Diese große gesellschaftliche Kraft wollen wir sichtbar machen, wertschätzen und honorieren."

"Wir werden schnell wachsen"

Cardona jedenfalls freut sich auf die Zukunft seines Vereins: "Im neuen Jahr werden wir schnell wachsen. Gerade im Nachwuchs wollen wir etliche Mannschaften auf den Platz bringen." Gegenwärtig ist nur eine Jugendmannschaft angemeldet, bald sollen es viel mehr sein. Zu den Partnern des SV Sandhofen zählt auch die Sepp-Herberger-Grundschule. "Die Kooperation mit dem Verein ist ein Traum", sagt deren Rektorin Silke Schmaler.

Gerade in den sozial schwächeren Vierteln der Stadt mangele es an Bewegungsangeboten für die Kinder. Und ab 2026 kommt gesetzlich die Ganztagsschule. Kinder werden ihren Tag dann von 8 bis 16 Uhr in der Schule verbringen. Die Schulen suchen händeringend nach Sportanbietern für den Nachmittag. Für smarte Vereine wie Sandhofen wiederum bietet sich damit eine goldene Gelegenheit, Kinder und Eltern vom Vereinsbeitritt zu überzeugen.

Einfach ist das alles nicht. Am 31. Mai hätte der städtische Angestellte Marco Cardona den Amoklauf eines afghanischen Flüchtlings auf dem Marktplatz fast miterlebt. "Ich hatte dort meine Mittagpause verbracht." Ein Polizist wurde ermordet, fünf weitere Personen schwer verletzt. "Natürlich macht einen das nachdenklich. Umso wichtiger ist es, dass wir mit unseren Angeboten gerade in die sozialen Brennpunkte gehen. Gerade der Fußball ist doch ein super Mittel, um die Mannheimer wieder zusammenzubringen."

Cardona und sein Team haben die Saat ausgestreut. Einen Preis haben sie schon erhalten. Die unmittelbare Zukunft, also das Jahr 2025, wird zeigen, ob und wie schnell der Kreisligaklub aus dem Mannheimer Norden wachsen kann.   

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter