Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Regionalliga-News|24.03.2016|17:25

Was machen Freund und Beinlich bei Viktoria?

Talk-Gäste bei Viktoria Berlin: Ex-Nationalspieler Steffen Freund (links) und Stefan Beinlich. [Foto: Imago]

Viktoria Berlin freut sich über den Besuch der beiden ehemaligen Nationalspieler. Düsseldorfs Angreifer Tugrul Erat steht vor einem Länderspieleinsatz. Daniel Jurgeleit ist zum dritten Mal in Folge Trainer des Jahres. Und in Mönchengladbach rückt ein Junioren-Nationalspieler auf. Das Wichtigste aus der Regionalliga auf einen Blick.

REGIONALLIGA NORDOST

Europameister Freund und Ex-Profi Beinlich zu Gast: Bei einer Talk-Veranstaltung des FC Viktoria Berlin gehörten auch die beiden Ex-Nationalspieler Steffen Freund (Europameister von 1996, Champions League-Sieger 1997 mit Borussia Dortmund) und Stefan „Paule“ Beinlich (unter anderem FC Hansa Rostock, Bayer 04 Leverkusen und Hamburger SV) zu den rund 150 geladenen Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien. Freund und Beinlich diskutierten gemeinsam mit Mario Kallnik (Geschäftsführer des Drittligisten 1. FC Magdeburg), dem Berliner Staatssekretär Andreas Statzkowski und Viktoria-Präsident Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger unter dem Motto „Das Nadelöhr Regionalliga“ über mögliche Aufstiegsperspektiven des Traditionsklubs aus Berlin-Lichterfelde. Kallnik beschrieb das Magdeburger Erfolgsrezept auf dem Weg von der 4. in die 3. Liga mit „Geld, Kompetenz, Potenzial, Zeit und Glück“. Viktoria Berlins Vereinschef Dr. Schulte-Kaubrügger betonte: „Die Regionalliga irgendwann nach oben zu verlassen, ist in den nächsten Jahren unser Ziel. Das geht aber nur Schritt für Schritt.“ In dieser Saison muss die Viktoria erst einmal gegen den Abstieg aus der Regionalliga Nord ost kämpfen, sie belegt aktuell Platz 15.

Zwickau will ins Finale: Für Spitzenreiter FSV Zwickau steht am Samstag (ab 14 Uhr) das Halbfinale im Sachsenpokal auf dem Programm. Beim Landesligisten SV Einheit Kamenz will die Mannschaft von FSV-Trainer Torsten Ziegner ins Endspiel einziehen und die Chance auf die Qualifikation für den DFB-Pokal wahren. Im Finale würde auf jeden Fall eine Spitzenmannschaft der 3. Liga auf Zwickau warten. Der zweite Endspielteilnehmer wird am Sonntag (ab 13.15 Uhr, live auf Sport1 ) zwischen Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue ermittelt.

REGIONALLIGA NORD

Titel-Hattrick für Jurgeleit: Hut ab! Zum dritten Mal in Folge ist Daniel Jurgeleit vom ETSV Weiche Flensburg zum Trainer des Jahres in Schleswig-Holstein gewählt worden. Der 52-jährige Ex-Profi, der seit August 2010 im Amt ist und den ETSV Weiche in dieser Zeit aus der Schleswig-Holstein-Liga bis in die Regionalliga-Spitzengruppe geführt hat, verwies Joachim Press vom Oberligisten TSB Flensburg sowie Karsten Neitzel vom Drittligisten Holstein Kiel auf die Plätze.

Quintett verlängert in Lüneburg: Der Lüneburger SK hat gleich fünf Spieler langfristig an sich gebunden. Sowohl Maximilian Wulf und Lukas Pägelow als auch Henrik Steinke, Pascal Eggert und Linus Büchler haben ihre Verträge jeweils um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Die neuen Kontrakte sind für Regionalliga und Oberliga gültig. Der Verein gab außerdem bekannt, dass voraussichtlich schon nach Ostern weitere Vertragsverlängerungen verkündet werden können.

Meppens Vorstand formiert sich neu: Der Unternehmer Dieter Barlage (49), der seit 2008 dem Vorstand des SV Meppen angehört, wird zur kommenden Saison in das Jugendleistungszentrum des Vereins (JLZ Emsland) wechseln, um noch stärker den Nachwuchs zu fördern. Neu in die Vereinsführung sollen demnächst Stefan Gette und Heinz Speet aufrücken. Der 38-jährige Gette trainiert aktuell die dritte Mannschaft des SVM und ist hauptberuflich als Steuerberater tätig. Heinz Speet (57) engagiert sich seit vielen Jahren für die Frauenfußballabteilung der Emsländer (früher Victoria Gersten). Er war bis vor wenigen Monaten Geschäftsführer eines führenden Bekleidungsunternehmens in Deutschland.

REGIONALLIGA WEST

Für Aserbaidschan am Ball: Tugrul Erat, 23-jähriger Angreifer der U 23 von Fortuna Düsseldorf , ist in die Türkei nach Antalya gereist, wo er mit der A-Nationalmannschaft von Aserbaidschan am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen Kasachstan bestreitet. „Sonntag wird Tugrul wieder zurück sein“, sagt Trainer Taskin Aksoy gegenüber FUSSBALL.DE . Am Ostermontag (ab 14 Uhr) steht für die Fortuna das Spiel beim SC Verl auf dem Programm. Erat kam in der laufenden Saison 23-mal für die Fortuna zum Einsatz (sieben Treffer).

Empfang für Vereinslegende: Zum 80. Geburtstag seiner Vereinslegende Josef „Jupp“ Martinelli hat der Traditionsverein Alemannia Aachen einen großen Empfang in den VIP-Räumlichkeiten des Tivoli-Stadions ausgerichtet. Ehemalige Weggefährten wie Erwin Hermandung, Gerd Klostermann oder Herbert Gronen waren gekommen, ebenso der Vorstand um Präsident Heinz Maubach und Schatzmeister Horst Reimig, um „Mister Alemannia“ zu ehren. Der einstige Mittelfeldspieler Martinelli gehört zu den Rekordspielern der Aachener Vereinsgeschichte. Zu seiner aktiven Zeit absolvierte er 466 Meisterschaftsspiele für die Alemannia, erzielte dabei 141 Tore. Mit seinem Klub erreichte Martinelli 1965 das DFB-Pokalfinale (0:2 gegen Borussia Dortmund). 1967 gelang der Aufstieg in die Bundesliga, später wurde die Alemannia noch deutscher Vizemeister.

Junioren-Nationalspieler rückt auf: Die U 23 von Borussia Mönchengladbach treibt ihre Kaderplanung für die kommende Saison voran. Mit den beiden Mittelfeldspielern Michel Lieder und Nils Rütten wurden jetzt die Verträge verlängert. Außerdem werden acht Spieler aus der aktuellen U 19 zur kommenden Saison in den Regionalliga-Kader von Trainer Arie van Lent aufrücken. Dazu gehört auch Torjäger und Junioren-Nationalspieler Dennis Eckert, der in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga bereits 13 Treffer für die „Fohlen“ erzielt hat. Ex-Profi van Lent kennt die Neuzugänge aus den eigenen Reihen bestens. Bis Mitte September war der 45-Jährige noch selbst für die U 19 verantwortlich, ehe er bei der U 23 die Nachfolge des jetzigen Cheftrainers André Schubert antrat.

Verlust von 140.000 Euro in Wattenscheid: Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die SG Wattenscheid 09 einen Verlust von 140.000 Euro verzeichnet. Das wurde auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Durch zusätzliche Sponsorengelder und private Darlehen sei die Lücke jedoch geschlossen worden. Die Verbindlichkeiten betragen mehr als 200.000 Euro, sie sollen innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre abgebaut werden. Der Einzug in den DFB-Pokal würde helfen. Im Westfalenpokal-Halbfinale gegen den Westfalenligisten Delbrücker SC am Mittwoch, 13. April (ab 19.30 Uhr) kann die SGW der Qualifikation für den DFB-Pokal ein Stück näher kommen.

REGIONALLIGA SÜDWEST

OFC löst Trainervertrag auf: Ex-Trainer Rico Schmitt hat seinen Vertrag bei Kickers Offenbach im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. März aufgelöst. Der 47-Jährige stand seit 21. Februar 2012 an der Außenlinie des OFC, führte die Kickers in der vergangenen Saison zur Meisterschaft in der Regionalliga Südwest , verpasste jedoch den Aufstieg in die 3. Liga. Am 24. Januar wurde Schmitt von seinen Aufgaben als Sportlicher Leiter und Cheftrainer entbunden. Seine Nachfolge trat Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck an. „Mit der Auflösung des Vertrags bestehen keine weiteren gegenseitigen Ansprüche mehr“, teilte der OFC mit. Schmitt ist als künftiger Cheftrainer beim Drittligisten Hallescher FC im Gespräch.

Vorstandssprecher tritt zurück: Beim KSV Hessen Kassel hat Vorstandssprecher Hans-Jochem Weikert aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt. „Das ist für den Verein ein herber Verlust. Hans-Jochem Weikert ist in einer sehr heiklen Phase an die Spitze gegangen und hat in Zusammenarbeit mit dem damaligen Sportvorstand und jetzigen Gladbacher Cheftrainer André Schubert den Wendepunkt im sportlichen Bereich eingeleitet. Wir bedauern die Entscheidung sehr, können sie aufgrund der persönlichen Situation aber verstehen“, sagte Kassels Aufsichtsratsvorsitzender Frank Greizer. Weikert war im Dezember 2013 in den Vorstand der „Löwen“ gerückt. Zu diesem Zeitpunkt kämpfte der Regionalligist gegen den Abstieg. Mit dem ehemaligen Chef des Haupt- und Bürgeramtes war wieder Ruhe in den Verein eingekehrt. „Ich bedauere es sehr, den KSV Hessen mitten in den Vorbereitungen für die neue Spielzeit verlassen zu müssen. Das Ehrenamt hat mir allerdings in den letzten Monaten sehr viel abverlangt. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten und mich auf meine Genesung fokussieren“, so Weikert.

Dritte Mannschaft abgemeldet: Die Vereinsführung des Ex-Bundesligisten FC 08 Homburg hat die dritte Mannschaft vom Spielbetrieb in der Kreisliga A abgemeldet. Nach dem Rücktritt von Trainer Michael Leibrock standen nur noch zwölf Spieler zur Verfügung. Um dennoch eine Abmeldung zu verhindern, hatte die FCH-Vereinsführung auch Gespräche mit Spielern der U 23 und der U 19 (beide Verbandsliga) geführt, allerdings ohne Erfolg. „Es war nicht möglich, Spieler unserer Nachwuchsmannschaften in das Kreisliga-Team zu integrieren. Daher war der Schritt unumgänglich“, sagt Geschäftsführer Rafael Kowollik. Mit nur drei Punkten (ein Sieg, 18 Niederlagen) belegte Homburgs dritte Mannschaft den letzten Tabellenplatz. Nun werden alle Partien aus der Wertung genommen.

REGIONALLIGA BAYERN

Wacker weiter mit Wolf: Aufstiegsaspirant SV Wacker Burghausen und Trainer Uwe Wolf gehen gemeinsam in die Zukunft. Der 48-jährige Ex-Profi, der seit November 2014 zum zweiten Mal als Cheftrainer für den SV Wacker tätig ist, hat seinen Vertrag bis 2017 mit Option für ein weiteres Jahr verlängert. „Uwe Wolf leistet hervorragende Arbeit und passt perfekt nach Burghausen“, sagt Geschäftsführer Werner Jedlitschka. „Es war uns immer ein Anliegen, dass wir mit ihm weitermachen. Jetzt sind auch die letzten Details geklärt.“

Talente gebunden: Die SpVgg Unterhaching setzt weiter auf die Jugend. Mit U 19-Kapitän Mark Zettl, Schlussmann Matthias Fichtner sowie Leopold Krüger und Yanis Marseiler sind gleich vier A-Junioren langfristig an den ehemaligen Bundesligisten gebunden worden. Zettl, Krüger und Marseiler unterschrieben Verträge bis zum 30. Juni 2018, Fichtner sogar bis 2019. „Wenn es mit der Schule vereinbar ist, werden alle schon bei uns mittrainieren und langsam an die erste Mannschaft herangeführt“, erklärt Cheftrainer Claus Schromm. Der 46-Jährige muss am Samstag (ab 14 Uhr) im Spiel beim FC Amberg auf Angreifer Vitalij Lux verzichten, der mit der A-Nationalmannschaft von Kirgisistan am Montag in der WM-Qualifikation gegen Tadschikistan auflauft.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter