Defensivmonster |30.07.2018|15:30

Deutschlands beste Defensive: Nur 1 Gegentor!

Mit nur einem Gegentor in die Kreisliga C aufgestiegen: die dritte Mannschaft von Union Rösrath.[Foto: Union Rösrath]

Mein lieber „Schally“: Mit nur einem Gegentor in der gesamten Saison stellt das Team von Trainer Jörg Schallenberg, genannt „Schally“, deutschlandweit die beste Defensive im Herrenbereich - die dritte Mannschaft von SV Union Rösrath (Fußball-Verband Mittelrhein) musste lediglich beim 7:1 gegen den VfL Engelskirchen II den Ball aus den eigenen Maschen fischen! Am Ende der Spielzeit 2017/2018 steht das Torverhältnis von unglaublichen 75:1 und die Meisterschaft in der Kreisliga D .

Es ist der neunte Spieltag, Union Rösrath III muss auswärts in Engelskirchen ran. Einen eigentlich harmlosen Ball unterschätzt Keeper Tim Steinmetz. „Das war fast schon ein Eigentor, ein bisschen zu lässig zum Ball gegangen“, beschreibt Coach Schallenberg die kleine Unkonzentriertheit seines Torhüters. Rückblickend noch etwas ärgerlicher, da dieser wohl vermeidbare Treffer als einziges Gegentor der Saison in die Statistiken eingehen sollte.

"Für die Kreisliga D waren wir überqualifiziert"

Im folgenden Spiel wurde kurzerhand der Torwart getauscht und Maximilian Helwig stand für Tim Steinmetz zwischen den Pfosten. Die entsprechende Maßnahme ließ also nicht lange auf sich warten – könnte man meinen: „Das hatte nichts mit dem Gegentor zu tun“, stellt der Trainer lachend klar. Die Erklärung für seine beinahe unbezwungene Defensive liegt für Schallenberg auf der Hand: „Die Mannschaft kam vor der Runde neu zusammen. Deshalb mussten wir in der untersten Liga starten. Allerdings spielen hier viele Spieler, die vorher in höheren Ligen aktiv waren. Für die Kreisliga D waren wir überqualifiziert."

Die Tabelle, die bekanntlich nicht lügt, unterstreicht die Ausführungen des Meistertrainers. Jedes der 14 Saisonspiele konnte der SV für sich entscheiden, 75:1 Tore und acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten – das ist deutlich.

Im Gespräch mit „Schally“ wird deutlich, welche Mentalität er seiner Mannschaft vorlebt. Aus seiner Aktivenzeit als Fußballer erinnert er sich an das Mantra eines Trainers: „Wenn Du jedes Spiel 1:0 gewinnst, dann bist du am Ende der Saison Meister!“ Daraus zog er für seine eigene Trainerkarriere offenbar die logischen Schlüsse und findet: „Die Defensive muss stehen“. Das bewies sein Team sogar in den Testspielen gegen höherklassige Teams – nie kassierte man mehr als zwei Gegentreffer in einem Spiel.

Nächstes Jahr möchten die Rösrather wieder angreifen: Auch in der Kreisliga C hofft Jörg Schallenberg mit seiner Mannschaft eine gute Rolle spielen zu können.