Zunge verschluckt: 14-Jähriger reagiert stark
Ehrung: Tobias Endriß (l.) übergibt Kim Heizmann (M.) die Bayern-Karten für seinen vorbildlichen Einsatz.[Foto: WFV]
„Mit deiner Aktion hast du eine Heldentat vollbracht“, begrüßte Regionalliga-Schiedsrichter Tobias Endriß den 14-Jährigen. Was war passiert? Kim Heizmann von der SGM Dornstadt handelte beim Spiel der C-Junioren-Leistungsstaffel gegen den TSV Langenau geistesgegenwärtig. Er sah, dass der gegnerische Torhüter nach einem Zusammenprall bewusstlos zu Boden gegangen war. Auf dem Platz diskutierten die Spieler mit dem Schiedsrichter über die Frage Elfmeter oder kein Elfmeter.
Kim Heinzmann reagierte als einziger der Beteiligten blitzschnell und zog dem weggetretenen Keeper die Zunge aus dem Hals - und rettete ihm somit das Leben. „Ich habe schon einmal im Internet gesehen, wie so etwas passiert ist. Ich hab' einfach geschaut und die Zunge war noch nicht ganz hinten. Dann hab ich sie einfach rausgezogen“, beschreibt Heizmann seine vorbildliche Aktion.
Trainer: „Sind unglaublich stolz“
Am Montagabend wurde dem leidenschaftlichen FC Bayern-Fan von Tobias Endriß (Schiedsrichtergruppe Göppingen) eine Urkunde und zwei Eintrittskarten für das nächste Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg überreicht. Darüber freute sich der Dornstädter „Sechser“ besonders.
Begleitet wird Kim Heizmann dabei von seinem Trainer Florian Scherl, der seinen Schützling in Sachen Zivilcourage als Vorbild sieht: „Ich bin natürlich unglaublich stolz. Wir leben im Verein vor, dass wir immer fair miteinander umgehen. Kim hat da super reagiert.“