ADJ-Wahl |15.11.2018|16:00

Wenn Fußballspielen allein nicht ausreicht

Ihr macht Training und Spiel gleichermaßen Spaß: ADJ-Kandidatin Helene Itzwirth. [Foto: FUSSBALL.DE]

Wenn man von Fußball nicht genug bekommen kann…heißt man vielleicht Helene Terese Itzwerth, kommt aus Schleswig-Holstein und ist aussichtsreiche Kandidatin, unsere Amateurfußballerin des Jahres 2018 zu werden.

Die 16-Jährige steht für gleich drei (!) Teams ihrer Vereine SG Itzehoe Oelixdorf und  TuRa Meldorf auf dem Platz – bei den B-Juniorinnen in der Oberliga hütet sie ebenso das Tor wie bei den B-Junioren in der Kreisklasse, dazu spielt sie noch aushilfsweise bei den B2-Juniorinnen im Feld.

"Wir können sie kaum bremsen"

Kein Wunder, dass sich Freunde und Familie nur anerkennend äußern: „Helene ist sehr zielstrebig“, heißt es in ihrem Umfeld. Wobei der Spaß natürlich nie zu kurz kommt. 100 Prozent Fußball, das ist eben einfach Helenes Leben. „Mir macht das Training genauso viel Freude wie die Spiele“, verrät das vielseitige Talent selber.

Leidenschaft – dieses Wort umschreibt Helenes Engagement in ihrem Verein wohl am besten. „Wir können sie kaum bremsen, so interessiert ist sie an dem Sport“, meint ihr Vater. Wohl wahr: Denn bald ist Helene womöglich auch noch Trainerin und Schiedsrichterin. Die ehemalige Landesauswahlspielerin ist eine der ersten Absolventinnen des DFB-„Trainer light“-Workshops, der Interessierten mit und ohne Trainerlizenz bei der Weiterbildung im Bereich Kinder- und Jugendtraining unterstützen soll.

Und weil das alles offenbar nicht genug ist, nimmt Helene Terese im Dezember auch noch an einem Schiedsrichter-Lehrgang teil. Da fehlt doch nur noch, von FUSSBALL.DE als Amateurfußballerin des Jahres 2018  ausgezeichnet zu werden. Bald dürft ihr abstimmen!

So geht’s weiter

Katharina, „Reza“ oder Helene? In den kommenden Tagen lernt ihr nach und nach weitere Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer in einzelnen Videoportraits näher kennen.

Und dann geht’s in Richtung Entscheidung: In einer einwöchigen Abstimmungsphase auf  FUSSBALL.DE  könnt ihr online eure beiden Favoriten wählen. In das Gesamtergebnis fließt eure Wertung zu 50 Prozent ein, die anderen 50 Prozent basieren auf dem Urteil unserer prominenten DFB-Jury: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, Rekordnationalspieler und Ehrenspielführer Lothar Matthäus, Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin Annike Krahn, der 2014er-Weltmeister und Nationalspieler Julian Draxler sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Komplettiert wird die Jury von den beiden Vorjahressiegern der Amateure-des-Jahres -Wahl Nina Hirsch vom bayerischen SV 67 Weinberg und Hanno Makel vom hessischen TuS Löhnberg.


FUSSBALL.DE  sucht bereits zum fünften Mal den  Amateurfußballer  und die  Amateurfußballerin des Jahres . Die Wahl ist eine Auszeichnung für diejenigen, die auf und neben Deutschlands Amateurfußballplätzen Bemerkenswertes vollbringen. Wir suchen hierbei Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten, auch im Vereinsleben; besondere Typen, die den Amateurfußball so faszinierend machen.