Saarbrücker Pokalhelden verlieren in Walldorf
[Foto: imago images/Sportfoto Rudel]
Vier Tage nach dem sensationellen und historischen Halbfinaleinzug im DFB-Pokal musste der 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest die vierte Saisonniederlage hinnehmen. Der Tabellenführer, der als erster Viertligist überhaupt im DFB-Pokal in der Runde der letzten vier Vereine steht, unterlag beim FC-Astoria Walldorf 0:1 (0:1). Es war der erste Dämpfer in der Meisterschaft nach zuvor drei Siegen hintereinander.
Die fünftplatzierten Walldörfer revanchierten sich mit dem 1:0 für das 1:3 aus dem Hinspiel. Für die Entscheidung sorgte ein Treffer von Guiseppe Burgio (40.). Er bescherte dem FCA den vierten Dreier in Folge.
Der Vorsprung von Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken von aktuell sechs Punkten auf die zweitplatzierte SV 07 Elversberg könnte an diesem Spieltag auf drei Zähler schrumpfen, wenn die SVE am Montag (20.15 Uhr, live auf Sport1) gegen Kickers Offenbach gewinnt.
TSV Steinbach Haiger festigt Tabellenplatz drei
Der TSV Steinbach Haiger hat seinen dritten Tabellenplatz (sieben Punkte hinter dem 1. FC Saarbrücken bei einem Spiel weniger) gefestigt. Die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour kam vor 1034 Zuschauern zu einem 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen die U 23 des SC Freiburg . Die frühe Freiburger Führung durch Lukas Bohro (3.) glich Florian Bichler (29.) aus. Der Steinbacher Siegtreffer ging auf das Konto von Sasa Strujic (50.).
Den dritten Sieg hintereinander brachte der Tabellendritte FC 08 Homburg unter Dach und Fach. Gegen den Neuling Bahlinger SC gab es ein 2:1 (1:1). Daniel Di Gregorio (16.) und Kevin Maek (67.) sicherten den Saarländern Saisonsieg Nummer 14. Daran konnte auch der Gegentreffer von Amaury Bischoff (19.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich nichts ändern. Bahlingens Hasa Pepic musste mit einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig vom Feld (74.).
Mainzer Brandstetter: Drei Tore und Gelb-Rot
In einem Duell zweier U 23-Mannschaften behauptete sich der FSV Mainz 05 II deutlich 4:1 (3:0) bei der TSG Hoffenheim II . Besonders der Mainzer Routinier Simon Brandstetter stand im Fokus. Der Offensivspieler (6./13./50.) erzielte drei Tore, sah aber dann wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte ein (57.). Neben Brandstetter traf Thomas Rekdal (11.) für den FSV. Das 1:4 aus Hoffenheimer Sicht gelang Robin Szarka (84.). Kurz vor Schluss handelte sich TSG-Spieler Moody Chana wegen einer Notbremse die Rote Karte ein (90.).
Nach sechs vergeblichen Versuchen hat Aufsteiger FC Bayern Alzenau wieder dreifach gepunktet. Beim stark abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten TSG Balingen setzte sich Alzenau 2:1 (2:1) durch. Marcel Wilke (18.) und Masaki Murata (24.) waren für die Gäste erfolgreich, für Balingen traf Daniel Seemann (41.) lediglich zum Anschluss. In der Schlussphase handelte sich der eingewechselte Alzenauer Semih Sentürk die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels ein (89.). Balingen wartet seit sechs Spielen auf einen Punktgewinn und ist schon 17 Zähler von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt.
Zwei Partien wurden witterungsbedingt abgesagt. Die Plätze in Pirmasens (gegen den VfR Aalen ) und Koblenz (gegen den SSV Ulm 1846 Fußball ) waren unbespielbar.