Aufstiegschance |01.06.2021|22:00

Elversberg setzt Freiburger U 23 unter Druck

Rückstand verkürzt: Elversberg ist noch fünf Punkte hinter Platz eins.[Foto: Imago]

Die Entscheidung im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Südwest wurde erneut vertagt. Der Tabellenzweite SV 07 Elversberg setzte sich in einer Nachholpartie vom 40. Spieltag 2:1 (2:1) beim TSV Steinbach Haiger durch und bewahrte sich damit die Chance auf den Aufstieg in die 3. Liga. Der Rückstand der Saarländer auf die U 23 des SC Freiburg beträgt vor dem direkten Duell am Samstag (ab 14 Uhr) in Elversberg bei jetzt noch zwei ausstehenden Spielen nur noch fünf Punkte.

In Haiger waren Kevin Koffi (8.) und Israel Suero Fernandez (38.) als Torschützen zum elften Pflichtspielsieg hintereinander für die SVE erfolgreich. Allein in der Liga gewann die Mannschaft von Trainer Horst Steffen zehnmal in Serie. Bei einem erneuten Dreier am Samstag gegen Freiburg würde die Entscheidung im Titelrennen erst am 42. und letzten Spieltag (Samstag, 12. Juni, ab 14 Uhr) fallen. Der zwischenzeitliche Ausgleich der jetzt seit vier Partien sieglosen Gastgeber aus Steinbach Haiger (ein Zähler) ging auf das Konto von Abwehrspieler Maurice Buckesfeld (13.).

Das 2:2 (1:1) gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf war für den Tabellenvierten SSV Ulm 1846 Fußball bereits das zehnte Heimspiel in Folge ohne Niederlage. Den bereits als Absteiger feststehenden Gästen reichte ein Doppelpack von Malcolm Phillips (43./63.) nicht zum zweiten Auswärtssieg der Saison. Die Tore für die Mannschaft von SSV-Trainer Holger Bachthaler, die sich vor wenigen Tagen zum vierten Mal in Folge den Sieg im Verbandspokal von Württemberg gesichert und sich damit erneut für den DFB-Pokal qualifiziert hatte, erzielten Anton Fink (41.) und der eingewechselte Tobias Rühle (66.).

Kickers Offenbach fährt Kantersieg ein

Der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach hat seine gute Form erneut unter Beweis gestellt. Das 6:1 (2:1) gegen den FC-Astoria Walldorf war für die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic bereits der sechste Sieg aus den zurückliegenden acht Begegnungen (19 Zähler). Für die Offenbacher Treffer waren Denis Huseinbasic (22.), Mathias Fetsch (24.), Roman Hauk (61., Eigentor), Elia Soriano (76.) sowie die eingewechselten Abu Bakarr Kargbo (81.) und Jakob Lemmer (87.) verantwortlich. Damit zementierte der OFC seinen dritten Tabellenplatz. Nur Andreas Schön (27.) traf für Walldorf.

Die TSG Balingen hat sich nach dem 0:3 am "Finaltag der Amateure" im Württemberg-Endspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball mit einem Sieg in der Liga zurückgemeldet. Tobias Dierberger (40.), Leander Vochatzer (47.) und Cedric Guarino (81.) schossen die Mannschaft von Trainer Martin Braun zum 3:1 (1:1) gegen Rot-Weiß Koblenz . Dabei waren die Gäste, die nun seit drei Partien auf die volle Punktausbeute warten, durch Leon Müller (31.) zunächst in Führung gegangen.