Blitzstart bringt VfB Lübeck auf Kurs
[Foto: imago]
Der VfB Lübeck hält in der Gruppe Nord der Regionalliga Nord Anschluss an die Spitzengruppe. Das Team von Trainer Lukas Pfeiffer behielt am 7. Spieltag beim FC Eintracht Norderstedt 2:1 (2:0) die Oberhand. Von Platz eins trennen den Absteiger aus der 3. Liga zwar sechs Punkte. Allerdings haben die Lübecker auch noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand.
In Norderstedt legte der VfB mit den frühen Treffern von Mateusz Ciapa (2.) und Robin Krolikowski (7.) einen Blitzstart hin. Im zweiten Spielabschnitt konnte Elias Saad (57.) für die Eintracht nur noch zum Endstand verkürzen. Seit fünf Partien ist Norderstedt sieglos.
Auch der Abwärtstrend der SV Drochtersen/Assel setzt sich fort. Das 0:4 (0:1) gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli war das dritte Spiel in Folge ohne Sieg. Für die Hamburger trugen sich Jakub Bednarczyk (4.), Max Brandt (56., Foulelfmeter), Aurel Loubongo-M'Boungou (74.) und Justin Plautz (86.) in die Torschützenliste ein. Für St. Paulis U 23 war es nach fünf Spielen zum Auftakt ohne Sieg jetzt der zweite Dreier in Folge.
Neuer Spitzenreiter ist die U 23 von Holstein Kiel nach dem 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Hamburger SV . Die Tore für die Gastgeber markierten Ebrima-Dominique Ndure (29.), Eric Babacar Gueye (69.) und Niko Koulis (90.+3). Auf Seiten der Hamburger erzielte Robin Velasco (47.) kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Süden: Delmenhorst holt Punkt
Der SV Atlas Delmenhorst durfte sich in der Süd-Gruppe der Regionalliga Nord über einen Punktgewinn freuen. Die Begegnung vom 5. Spieltag beim Lüneburger SK endete 2:2 (2:0). Dabei hatte es nach dem frühen Doppelpack des Lüneburgers Malte Meyer (15./22., Handelfmeter) lange Zeit danach ausgesehen als könnte der LSK einen Heimsieg einfahren.
Im zweiten Durchgang handelte sich allerdings LSK-Spieler Abdul Gafar Abdul Rauf wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein und musste den Platz vorzeitig verlassen (56.). Die Überzahl nutzten die Gäste aus und glichen die Partie dank der Treffer von Marek Janssen (64.) und Mattia Trianni (88., Foulelfmeter) noch zum 2:2 aus. Durch den Punktgewinn blieb der von Key Riebau trainierte SV Atlas auch im vierten Spiel in dieser Saison ungeschlagen (drei Unentschieden, ein Sieg).
Die Begegnung zwischen Tabellenführer VfB Oldenburg und dem SSV Jeddeloh sowie das Stadtduell zwischen dem HSC Hannover und der U 23 von Hannover 96 wurden verlegt. Neue Termine stehen noch nicht fest.