Mizuta hält Mainz II an der Tabellenspitze
[Foto: Imago]
Die U 23 des FSV Mainz bleibt auch nach dem 12. Spieltag Spitzenreiter in der Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von FSV-Trainer Bartosch Gaul setzte sich im Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim 1:0 (0:0) durch und festigte damit Platz eins. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Steinbach Haiger beträgt vorerst vier Punkte. Allerdings hat der TSV zwei Spiele weniger absolviert.
Bedanken konnten sich die Mainzer vor allem bei Kaito Mizuta (77.), der im Sommer vom West-Regionallisten SV Straelen gekommen war. Mit seinem dritten Saisontor sicherte der 21 Jahre alte Offensivspieler, der auch schon einmal zum Profikader gehörte, den Mainzern den neunten Saisonsieg. Der Erfolg der Gäste im Sinsheimer Dietmar-Hopp-Stadion hätte allerdings noch höher ausfallen können. Simon Brandstetter scheiterte aber in der ersten Halbzeit mit einem Foulelfmeter am Hoffenheimer Schlussmann Nahuel Noll (22.). Für die TSG endete die Positivserie von drei Siegen am Stück.
Im vierten Anlauf hat der FC Rot-Weiß Koblenz den dritten Saisonsieg und damit drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib eingefahren. Vor heimischer Kulisse behielten die Koblenzer gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz 2:1 (1:0) die Oberhand. In der ersten Halbzeit hatte Quentin Fouley (30.) die Hausherren in Führung geberacht. Nach der Pause glich Tim Müller (67., Foulelfmeter) den Rückstand aus. Für einen Punktgewinn reichte es aber nicht, weil Iosif Maroudis (78.) für die Rot-Weißen zur Stelle war und zum Sieg traf. Für den TSV Schott Mainz war es die achte Niederlage im zwölften Saisonspiel.