Kein Platz zwei |09.02.2022|21:30

Altglienicke ärgert Aufstiegskandidat Jena

Führungstreffer durch Manske reicht nicht: Altglienicke spielt Remis gegen Jena.[Foto: imago]

Der FC Carl Zeiss Jena hat im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost einen Rückschlag müssen. In einem Nachholspiel vom 21. Spieltag kam die Mannschaft von FCCZ-Trainer Andreas Patz bei der VSG Altglienicke nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Dabei hatte es zunächst sogar nach einem Heimsieg der VSG ausgesehen. Angreifer Johannes Manske (23.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Erst im zweiten Durchgang glich Maximilian Krauß (53.) für den FC Carl Zeiss aus.

Durch das fünfte Unentschieden in der laufenden Spielzeit bleibt Jena weiterhin auf dem fünften Platz. Bei der nun gleichen Anzahl an Spielen mit Spitzenreiter BFC Dynamo beträgt der Rückstand auf Platz eins acht Zähler. Altglienicke wartet in diesem Jahr weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

"Wir sind enttäuscht, dass wir den Sieg am Ende nicht einfahren konnten", sagte Trainer Andreas Patz nach der Begegnung. "In der zweiten Halbzeit hatten wir einige Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben."

Auch in der Nachholbegegnung vom 22. Spieltag zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem ZFC Meuselwitz gab es keinen Sieger. Am Ende trennten sich beide Klubs torlos 0:0. Damit endete der jüngste Positivlauf der Leipziger, die zuletzt viermal in Folge gewonnen hatten. Die Gäste aus Meuselwitz dagegen konnten immerhin wieder einen Punkt einfahren, nachdem sie zuletzt dreimal in Folge leer ausgegangen waren. Mit nun 22 Punkten auf dem Konto rangiert der ZFC, der seit vier Begegnungen nicht mehr getroffen hat, nur knapp über der Gefahrenzone.