Steinbach Haiger siegt bei Parlatan-Debüt
[Foto: Imago]
Perfekter Start für Ersan Parlatan als neuer Trainer des TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest: Beim Debüt des 44 Jahre alten Fußball-Lehrers, der während der Winterpause die Nachfolge von Adrian Alipour angetreten hatte, behielt der TSV am 24. Spieltag gegen den FK Pirmasens 2:0 (1:0) die Oberhand und legte damit einen gelungenen Auftakt nach der Winterpause hin.
Bereits in der ersten Halbzeit brachte Christian März (22.) die Hessen in Führung. Kurz vor dem Abpfiff brachte der eingewechselte Jannes Wulff (90.+1) den zwölften Saisonsieg in trockene Tücher. Nur kurz vor dem zweiten Treffer musste auf Seiten des FKP Salif Cisse mit der Roten Karte wegen groben Foulspiels den Platz vorzeitig verlassen (89.).
Durch den Sieg baute der TSV Steinbach Haiger seine Erfolgsserie auf sieben Partien ohne Niederlage aus und hält weiter Anschluss an die Spitze. Der Rückstand auf den neuen Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 U 23 beträgt sechs Punkte. Die Mainzer entschieden ihre Auftaktbegegnung bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart 2:0 (2:0) für sich. Bereits in der ersten Halbzeit sogar ein Doppelschlag durch Lucas Laux (35.) und Felix Könighaus (37.) für die Entscheidung.
Für die Mainzer war es bereits der 16. Dreier in der laufenden Spielzeit. Der Vorsprung auf den bisherigen Ligaprimus SSV Ulm 1846 Fußball, der an diesem Wochenende spielfrei hat, beträgt jetzt drei Zähler. Allerdings haben die Mainzer - genauso wie der TSV Steinbach Haiger - bereits eine Begegnung mehr absolviert.
Hessen Kassel setzt Serie fort
Bereits zum fünften Mal in Folge blieb der KSV Hessen Kassel ungeschlagen. Im Auswärtsspiel beim FC 08 Homburg rettete Lukas Iksal (88.) für die Gäste einen Punkt, als er in der Schlussphase zum 1:1 (0:0)-Endstand traf. Zuvor hatte Mounir Bouziane (75.) die Gastgeber aus dem Saarland in Führung gebracht.
Im Rennen um den Klassenverbleib konnte der FC Astoria Walldorf den FSV Frankfurt auf Abstand halten. Das Duell in Frankfurt endete torlos 0:0. Mit 27 Zählern auf dem Konto rangiert der FC Astoria nur knapp über der Gefahrenzone. Vier Punkte und vier Plätze dahinter belegt der FSV einen direkten Abstiegsplatz.
Auch in der Begegnung zwischen dem FC Gießen und dem Bahlinger SC fielen keine Tore. Durch das Remis hat es der FCG verpasst, die Gefahrenzone zu verlassen. Der BSC musste seit fünf Begegnungen keine Niederlage mehr hinnehmen (drei Siege, zwei Unentschieden). Dadurch hat sich Bahlingen in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.