Eingewechselt |11.03.2022|22:00

Zwei "Joker" stechen für TSV Steinbach Haiger

Tore in der Nachspielzeit: Steinbach Haiger dreht Spiel gegen Gießen.[Foto: imago]

Der TSV Steinbach Haiger hat zum Auftakt des 28. Spieltages in der Regionalliga Südwest die Tabellenführung übernommen. Durch das späte 2:1 (0:0) im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Gießen grüßt die Mannschaft von Ersan Parlatan zumindest über Nacht von der Spitze.

Erst in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte drehten die beiden "Joker" Daniele Gabriele (90.+1) und Jannik Bandowski (90.+2) das Spiel vor 1200 Zuschauer*innen zu Gunsten der Hausherren. Zuvor hatte der ebenfalls eingewechselte Giuseppe Burgio (58.), der 2017 selbst für ein halbes Jahr für Steinbach Haiger am Ball war, Gießen in Führung gebracht.

Mit jetzt 53 Zählern rangiert der TSV auf Platz eins. Allerdings hat Steinbach eine Partie mehr absolviert als die U 23 des FSV Mainz 05 und sogar zwei mehr als die SV 07 Elversberg, die aktuell Rang drei belegt. Beide Klubs sind am Wochenende noch im Einsatz. Der FC Gießen hat es dagegen verpasst, näher an die Nichtabstiegsplätze heranzukommen.

Mit dem dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Begegnungen ist die SG Sonnenhof Großaspach offenbar auf dem besten Weg, die Gefahrenzone zu verlassen. Nach dem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den VfR Aalen ist die SGS nach Punkten mit der U 23 der TSG Hoffenheim auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz gleichgezogen.

In der Partie gegen den früheren Zweitligisten aus Aalen waren erst wenige Sekunden gespielt, als David Tomic (1.) die Hausherren mit einem Blitztor in Führung brachte. Noch vor der Pause erhöhte Can Karatas (23.) zum zwischenzeitlichen 2:0. In der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs konnte Steffen Kienle (90.) für die Gäste nur noch verkürzen. Seit sieben Spieltagen wartet der VfR auf einen Dreier.

Trotz Unterzahl: Dritter Sieg in Folge für Homburg

Der FC 08 Homburg hat im Saar-Pfalz-Derby gegen den stark abstiegsbedrohten FK 03 Pirmasens seinen guten Lauf fortgesetzt. Das 2:1 (1:0) vor 1327 Besucher*innen im Waldstadion war bereits der dritte Dreier in Folge. Pirmasens ging dagegen bereits zum fünften Mal hintereinander leer aus.

Kurz vor der Halbzeitpause brachte Patrick Dulleck (43.) die Gastgeber in Führung. Quasi mit dem Wiederbeginn der Partie unterlief allerdings Philipp Schuck (50.) ein Eigentor zum 1:1. Nur kurz darauf musste Homburg einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Seong-hoon Cheon wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah (60.). Trotz Unterzahl machte Eigentorschütze Schuck (67.) seinen Fehler wieder gut und sorgte für den Siegtreffer des früheren Bundesligisten, der damit zumindest Anschluss an die Spitzengruppe hält.

Die U 23 des VfB Stuttgart kassierte gegen die TSG Balingen trotz zahlreicher Unterstützung aus dem Profikader eine 1:2 (1:2)-Heimniederlage. Aus der Bundesliga-Mannschaft standen Roberto Massimo, Mateo Klimowicz und Daniel Didavi in der Startformation der Schwaben. Dennoch trafen Jan Ferdinand (9.) und Jonas Meiser (24.) für die Gäste aus Balingen zum Sieg. Nur Wahidullah Faghir (11.), der ebenfalls zum Lizenzaufgebot des VfB gehört, konnte zwischenzeitlich ausgleichen.

Durch die 13. Niederlage in der laufenden Spielzeit rangiert der VfB Stuttgart II weiterhin auf einem möglichen Abstiegsplatz. Der rettende 13. Rang ist allerdings bei nur einem Punkt Rückstand in Reichweite.