Ligaprimus Elversberg siegt ohne Trainer
Vorsprung ausgebaut: Tabellenführer SV 07 Elversberg setzte sich beim FK 03 Pirmasens durch.[Foto: imago]
Die SV 07 Elversberg behauptete auch am 29. Spieltag ihre gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen der Regionalliga Südwest. Der Tabellenführer behielt auch ohne seinen Cheftrainer Horst Steffen (Corona-Infektion) beim FK Pirmasens 3:0 (0:0) die Oberhand und baute den Vorsprung vor dem spielfreien Verfolger TSV Steinbach Haiger auf vier Punkte aus. Ex-Profi Steffen wurde von seinem Assistenten Raphael Duarte vertreten.
Der FK Pirmasens geriet gegen den Aufstiegsanwärter bereits früh in Unterzahl: Daniel Bohl kassierte wegen groben Foulspiels bereits in der Anfangsphase die Rote Karte (6.). Es dauerte dennoch bis zum zweiten Durchgang, ehe die SVE ihre Überzahl ausspielen konnte. Israel Suero Fernández (51.), Kevin Koffi (70.) und der eingewechselte Valdrin Mustafa (87.) machten mit ihren Toren den siebten Sieg der Saarländer aus den zurückliegenden acht Partien perfekt. Der FKP kassierte dagegen die sechste Niederlage in Serie und bleibt auf einem Abstiegsplatz.
Burgio-Doppelschlag lässt FC Gießen hoffen
Neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib schöpfte der FC Gießen durch einen 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten SG Sonnenhof Großaspach . Durch den ersten Sieg nach fünf vergeblichen Anläufen ist die sichere Zone für das Team von Trainer und Ex-Profi Daniyel Cimen noch drei Punkte entfernt. Donny Bogicevic (18.) und Giuseppe Burgio (40./82.) erzielten die Treffer zum siebten Saisonerfolg. Ex-Bundesligaprofi Sascha Mölders (20.), der in Großaspach als spielender Co-Trainer fungiert, hatte für die Gäste zwischenzeitlich ausgeglichen. Kurz darauf kassierte allerdings SGS-Verteidiger Jonas Brändle wegen einer Notbremse die Rote Karte (24.).
Dem FSV Frankfurt ist ein wichtiger Sieg im Rennen um den Klassenverbleib gelungen. Beim Debüt des bisherigen Co-Trainers Tim Görner, Sohn von Präsident Michael Görner, als neuem Cheftrainer (für den Sportlichen Leiter Thomas Brendel) setzten sich die abstiegsbedrohten Hessen bei der TSG Balingen 2:0 (0:0) durch. Durch die Tore von Cas Peters (55.) und Jake Hirst (60.) verließen die Hessen zumindest die sicheren Abstiegsplätze. Die TSG ging nach zuvor zwei Siegen erstmals wieder leer aus.
Nach drei Siegen musste sich der FC 08 Homburg wieder mit einem Remis begnügen. Für die Saarländer sprang ein 1:1 (1:1) beim Bahlinger SC heraus. Zunächst schien es so, als würde den Homburgern durch das bereits 17. Saisontor von Markus Mendler (27.) das nächste Spiel mit der vollen Punktausbeute gelingen. Dem Bahlinger SC gelang aber durch Shqipon Bektasi (33.) aber noch der Ausgleich.