AdJ 2022|19.11.2022|18:00

Simon Seyfarth: Ein Vorbild für alle

[Foto: FUSSBALL.DE]

Simon Seyfarth spielt Fußball in der B-Jugend des VfB Grün-Weiß Erfurt. Davon hält ihn auch ein amputiertes Bein nicht ab. 80 Operationen infolge einer Meningokokken-Infektion im Babyalter prägten den kampfstarken Charakter des 16-Jährigen.

Es verwundert nicht, dass seine außergewöhnliche Geschichte bereits früh Aufmerksamkeit erregte. 2019 gewann er die Sepp-Herberger-Urkunde. Seit drei Jahren ist Seyfarth nun Teil des regulären Spielbetriebs und geht auch als Paraleichtathlet an den Start.

Seyfarth hat eine körperliche Beeinträchtigung. Dennoch ist er nicht beeinträchtigt, wenn er, wie jeder seiner Mitspieler, dem Ball hinterherjagt. Ein Vorbild für alle Fußballer mit Handicap. Und einer der Kandidaten für den Amateur des Jahres 2022 .

Gemeinsam mit Euch suchen wir in den nächsten Wochen die Amateure des Jahres 2022. Damit die Entscheidung leichter fällt, wurde bereits aus den 131 Bewerbungen eine Vorauswahl von zehn Amateur*innen getroffen, deren große Leistungen den Amateurfußball angemessen repräsentieren. In der bereits siebten Auflage der Aktion könnt Ihr ab Mitte November aus fünf weiblichen und fünf männlichen Kandidaten für Euren Favoriten abstimmen. Die weiteren Kandidaten werden in den nächsten Tagen alle vorgestellt.