Knappe Kiste |03.12.2022|15:40

BFC Dynamo feiert Derbysieg

Jubel beim BFC Dynamo: Fünften Heimsieg in Serie im Berliner Duell gefeiert.[Foto: Imago Images]

Der BFC Dynamo hat in der Regionalliga Nordost seine Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt. Der aktuelle Meister behielt am 15. Spieltag im Berliner Duell mit der VSG Altglienicke trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands 2:1 (1:1) die Oberhand. Dadurch zog die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus nach Punkten mit den Gästen gleich.

Kapitän Philipp Zeiger (27.) ließ die VSG Altglienicke zunächst auf den dritten Auswärtssieg in Folge hoffen. Vor 1365 Zuschauer*innen drehte Cedric Euschen (33./62.) mit einem Doppelpack das Spiel aber noch. Für den BFC war es bereits der fünfte Heimsieg in Serie.

Der FC Carl Zeiss Jena hatte spät ebenfalls Grund zum Jubeln. Der ehemalige Zweitligist setzte sich vor 2859 Zuschauer*innen 1:0 (0:0) beim SV Babelsberg 03 durch. Maximilian Krauß (87.) schoss den FCC in der Schlussphase zum zweiten Sieg im dritten Ligaspiel unter der Regie von Interimstrainer Henning Bürger.

Ein weiteres Berliner Duell konnte am Samstag nicht wie geplant stattfinden. Die Partie zwischen der U 23 von Hertha BSC und dem Meisterschaftsanwärter Berliner AK wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.