Übertragungen|04.08.2023|09:30

Die Regionalligen live im Netz und TV

NFV-Präsident Schaffert: "Die Regionalliga Nord verdient einfach eine flächendeckende Ausstrahlung."[Foto: FUSSBALL.DE]

Die Regionalligen starten nach und nach in die neue Spielzeit 2023/2024. FUSSBALL.DE gibt einen Überblick, wo die Partien der fünf Ligen übertragen werden. In der Regionalliga Nord gibt es in der zwölften Saison seit der Einführung der Spielklasse in ihrer jetzigen Form eine große Neuerung: Alle 306 Begegnungen können ab sofort auf der neuen Internet-Plattform nordfv.tv/regionalliga live und on demand verfolgt werden. Wie sieht es in den anderen Regionalliga-Staffeln aus? FUSSBALL.DE gibt einen Überblick.

Die Übertragung sämtlicher Partien der Regionalliga Nord ab der neuen Saison wird durch eine Kooperation des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) sowie den 18 Vereinen mit der schwedischen Firma Spiideo ermöglicht, die ihre innovativen Kamerasysteme und automatisierte Videoproduktionstechnologie zur Verfügung stellt. Das Unternehmen hat sich bereits bei der automatisierten Videoproduktion für viele andere Ligen in Europa und den USA bewährt. Verantwortlich für die Streaming- und Video-on-Demand-Plattform nordfv.tv ist die Solidsport GmbH aus Hamburg, die mit ihrem Know-how Verband und Vereinen zur Verfügung steht.

"Die Regionalliga Nord verdient einfach eine flächendeckende Ausstrahlung. Wir haben in der Liga einen interessanten Mix aus etablierten und ambitionierten Vereinen, Neulingen und Nachwuchsteams, das ist für viele fußballbegeisterte Menschen interessant", sagt NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert. "Nach wochenlangen Vorbereitungen sind wir froh, dass es endlich losgeht. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Konzept entwickelt und was die Zukunft für die Liga bereithält."

Die Produktion umfasst pro Spiel einen vereinsseitig kommentierten Live-Stream sowie Highlight-Clips, die von automatisierten Kamerasystemen oder teilweise durch manuelle Kameraführung der Vereine hergestellt wird. Alle Inhalte sowie weitere News zur und über die Regionalliga Nord sind ab sofort auf der Seite nordfv.tv/regionalliga abrufbar. Für den Fan ist das Angebot kostenlos.

Regionalliga Nordost: Übertragungsrechte bei OstsportTV

Mit der Einführung eines Streaming-Angebots für die Partien zieht die Nord-Staffel im Vergleich zu den anderen Regionalligen nach. Die Rechte für die Übertragung der Spiele der ebenfalls an diesem Wochenende starteten Regionalliga Nordost liegen auch in dieser Saison beim Streamingdienst OstsportTV.

Ostsport.TV produziert wieder alle Spiele der Regionalliga Nordost TV-tauglich mit mindestens vier Kameras pro Spiel. Alle Partien und alle Tore werden kostenfrei auf der Plattform Ostsport.TV zu sehen sein. "Außerdem werden wir mehr als 100 Livespiele produzieren", so Robert Karehnke, Geschäftsführer des Rechteinhabers. "Die meisten davon werden frei empfangbar sein."

Das Unternehmen überträgt seine Rechte während der Saison auch an weitere Portale wie OneFootball oder die Funke-Mediengruppe. So ist die Partie am Freitag (ab 19 Uhr) zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock kostenfrei auf allen Portalen der FUNKE-Regionalmedien zu sehen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) erwirbt ebenfalls regelmäßig Rechte für die Übertragung von Live-Spielen. So wird am 1. Spieltag das Traditionsduell zwischen dem Chemnitzer FC und dem FC Carl Zeiss Jena am Samstag (ab 14.05 Uhr) live im MDR-Fernsehen und als Livestream gezeigt.

Alle Partien der Regionalliga West live bei SPORTTOTAL

Die Regionalliga West , in der sich die beiden heißesten Meisterschaftsanwärter Alemannia Aachen und der Wuppertaler SV gleich zu Saisonbeginn an diesem Freitag (ab 19.30 Uhr) gegenüberstehen, ist weiterhin bei SPORTTOTAL audiovisuell zu Hause. Auch hier werden 306 Live-Übertragungen und Zusammenfassungen vollumfänglich auf der Plattform https://www.regionalliga-west.tv/ abrufbar sein.

Nach der erstmaligen flächendeckenden Medialisierung in der zurückliegenden Saison 2022/2023 vereinbarten der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) und SPORTTOTAL auch für die neue Spielzeit eine enge Kooperation. Neben den vollständig kommentierten Live-Übertragungen und VODs stellt SPORTTOTAL auf diversen Kanälen und Plattformen kurz nach Spielende Highlightclips zur Verfügung. Eine Highlight-Show am Montagabend fasst die jeweiligen Spieltage kompakt zusammen.

Alle Live-Inhalte werden dort hinter einer Pay-Per-View-Bezahlschranke zugänglich gemacht. Spielzusammenfassungen und Zusatzformate rund um alle teilnehmenden Klubs der Regionalliga West stehen auf der Streaming Plattform und dem SPORTTOTAL YouTube-Kanal kostenfrei zur Verfügung. Zusatzformate, die unter anderem auch in die Halbzeitshows der Livestreams integriert werden, wurden kurz vor dem Saisonstart bereits vollständig abgedreht. Wie schon im Vorjahr lud SPORTTOTAL auch im Juli 2023 insgesamt 54 Spieler der 18 Klubs zu den MEDIA DAYS 2023 ein, um in der IMS-Arena von Aufsteiger SSVg Velbert hochwertiges Bild- und Videomaterial für alle Vereine zu sammeln.

Regionalliga Südwest: Eigenständige Produktionen der Klubs

Schon vor dem Rückrundenstart der abgelaufenen Saison hatten die Regionalliga Südwest und die Plattform Leagues ihre Partnerschaft verlängert. Damit können auch in Zukunft alle Spiele der Regionalliga Südwest weiterhin über die Leagues Plattform gestreamt und zu Tages- und Saisonpässen angeboten werden. Für Fans bedeutet dieser Service weiterhin eine einheitliche Plattform als Anlaufstelle für alle Livestreams in hoher Qualität und die Möglichkeit, ihren Verein mit dem Kauf der Livestream-Tickets direkt zu unterstützen.

Nach dem Start während der COVID-19-Pandemie konnten Schritt für Schritt alle Vereine der Liga für das Projekt gewonnen werden. Ab dieser Saison werden alle Klubs eine eigenständige Livestream-Produktion anbieten können. "Es hat sich gezeigt, dass sich das Konzept der Eigenproduktion für alle Seiten auszahlt und auch von den Klubs der Liga viel Zustimmung erfährt", erklärt Maximilian Ziegler-Freisinger, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest. "Gleichzeitig ist ein wirtschaftlicher Erfolg zu erkennen, der besonders den Clubs zugutekommt."

SPORTTOTAL.TV zeigt auch die Regionalliga Bayern

Als Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bringt sporttotal.tv Woche für Woche auch den bayerischen Amateur-Spitzenfußball ins Netz. Auf fast allen Plätzen der 18 Klubs der Regionalliga Bayern sind die Kamerasysteme von SPORTTOTAL installiert. Eine Ausnahme bilden unter anderem die Heimspiele des FC Bayern München II, die der Rekordmeister jedoch kostenlos auf Youtube live überträgt.

Darüber hinaus zeigt "BFV.TV - alle Spiele, alle Tore aus der Regionalliga Bayern" bereits jeweils kurz nach Spielschluss alle Spielberichte als Video on Demand (VOD), ehe wie gewohnt zum Spieltags-Abschluss die Gesamtzusammenfassung mit allen Partien folgt.

Ausgespielt wird das Format mit den kommentierten Einzelspielberichten auf der Website des BFV (www.bfv.tv) sowie auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Regionalliga Bayern . Darüber hinaus bringen alle zwölf bayerischen Lokal-TV-Sender das neue Format ins lineare Fernsehen.