Stadtduell |01.08.2023|21:30

Fortunas Blitzstart leitet Derbysieg ein

[Foto: imago]

Der Traditionsverein Fortuna Köln hat zum Abschluss des 1. Spieltages in der Regionalliga West nicht nur das Stadtderby gegen die U 21 des 1. FC Köln deutlich gewonnen, sondern gleichzeitig auch die Tabellenführung übernommen. Mit dem 5:1 (3:0) legten die Südstädter einen optimalen Saisonstart hin. In der zurückliegenden Spielzeit war dem ehemaligen Bundesligisten erst am 6. Spieltag der erste Dreier gelungen.

Vor 2541 Zuschauer*innen im Südstadion brachten Kapitän Dominik Lanius (6.) und Zugang Henri Matter (9.) das Team von Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen, das erst wenige Tage zuvor den Bundesligaprofis des 1. FC Köln im Testspiel ein 2:2 abgetrotzt hatte, mit einem Doppelschlag schon früh auf die Siegerstraße. Matter (24.), der vom Ligakonkurrenten SV Lippstadt 08 verpflichtet worden war, legte mit seinem zweiten Treffer nach, bevor er noch vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Zwar kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, aber der Anschlusstreffer durch U 19-Nationalspieler Justin Diehl (68.) war für die "Geißböcke" nicht mehr als Ergebniskosmetik. In der Nachspielzeit sorgten Fortunas Einwechselspieler Danny Breitfelder (90.+5) und Leon Demaj (90.+7) für den Endstand.