FC Homburg und OFC machen Boden gut
[Foto: imago]
Ex-Bundesligist FC 08 Homburg richtet den Blick in der Tabelle der Regionalliga Südwest wieder weiter nach oben. Nach der jüngsten 1:2-Niederlage beim SGV Freiberg Fußball verlief die Auswärtsfahrt am 11. Spieltag diesmal erfolgreicher für die Saarländer. Das Team von Danny Schwarz setzte sich 3:0 (2:0) bei der TSG Balingen durch.
Felix Weber (20.) sorgte vor 1014 Zuschauer*innen für den ersten Treffer des DFB-Pokal-Teilnehmers, der es in der zweiten Runde (31. Oktober/1. November) mit dem Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth zu tun bekommt. Noch vor der Pause konnten die Gäste durch Dennis Lippert (37.) erhöhen. Fabian Eisele (57.) sorgte für den Schlusspunkt. Während den Homburgern der dritte Dreier aus den zurückliegenden vier Partien gelungen ist, verpasste die seit vier Begegnungen sieglose TSG Balingen den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.
Auch Kickers Offenbach fuhr - nach zuvor drei vergeblichen Anläufen (zwei Punkte) - den vierten Saisonsieg ein. Der frühere Bundesligist gewann 2:0 (1:0) gegen den SGV Freiberg Fußball. Kapitän Ronny Marcos (38.) ließ die 5566 Fans am Bieberer Berg erstmals jubeln. Der zweite Treffer der Begegnung ging auf das Konto von Dimitrij Nazarov (67.). Die Gäste gingen somit nach zuvor 19 Punkten aus sieben Spielen ohne Niederlage erstmals wieder leer aus und verpassten den möglichen Sprung an die Tabellenspitze
VfB Stuttgart II erobert vorerst Tabellenführung
Die U 21 des VfB Stuttgart hat zumindest für eine Nacht die Tabellenführung zurückerobert. Die von Markus Fiedler trainierten Schwaben präsentierten sich drei Tage nach dem spektakulären 7:3 gegen die TuS Koblenz erneut in Torlaune und setzte sich beim KSV Hessen Kassel 5:1 (3:0) durch. Der Vorsprung auf den Lokalrivalen Stuttgarter Kickers beträgt vorerst zwei Punkte. Der ärgste Verfolger greift aber noch am Mittwoch (ab 19 Uhr) gegen den TSV Schott Mainz ins Geschehen ein.
In Kassel sorgten ein Doppelpack von Raul Caldaroska Paula (2./45.+2, Foulelfmeter) sowie der Treffer von Leonhard Münst (19.) vor 2566 Besucher*innen frühzeitig für klare Verhältnisse. Dejan Galjen (63./86.) schraubte das Ergebnis im zweiten Durchgang weiter in die Höhe. Maurice Springfeld (90.) traf noch für die Gastgeber, die ihre dritte Niederlage in Serie hinnehmen mussten.
TSV Steinbach Haiger jubelt wieder zu Hause
Nach drei Heimniederlagen nacheinander gelang dem TSV Steinbach Haiger vor eigenem Publikum wieder die volle Punktzahl. Beim 2:0 (1:0) gegen den Bahlinger SC brachte ein Eigentor von Yilber Lokaj (15.) das Team um Cheftrainer und Ex-Profi Pascal Bieler auf Kurs. Kapitän Christopher Theisen (49.) gelang vor 1190 Zuschauer*innen der Treffer zum Endstand. Für den Bahlinger SC war es der erste Dämpfer nach drei Siegen in Serie.
Der VfR Aalen fand nach dem 1:3 bei der U 23 der TSG Hoffenheim schnell wieder in die Spur. Das 2:0 (1:0) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz bedeutete für den früheren Zweitligisten den dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Partien. As Ibrahima Diakite (14.) und Benjamin Kindsvater (62.) steuerten vor 1555 Besucher*innen die Tore für das Team von Trainer Tobias Cramer bei. Während sich der VfR auf Platz fünf verbesserte, fiel die SG Barockstadt durch die zweite Niederlage in Folge auf den siebten Rang zurück.
Den dritten Dreier aus den zurückliegenden vier Partien landete die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 beim 2:0 (2:0) gegen den FSV Frankfurt. Durch den frühen Führungstreffer von Timothé Rupil (2.) stellten die Hausherren die Weichen auf Sieg. Ebenfalls noch vor der Pause ließ Eniss Shabani (28.) die Mannschaft von Trainer Jan Siewert zum zweiten Mal jubeln. Für die Gäste aus Hessen endete eine Serie von vier Partien ohne Niederlage. Neben dem Spiel verloren die Frankfurter auch noch ihren Innenverteidiger Noah Awassi, der wegen groben Foulspiels in der Nachspielzeit die Rote Karte sah (90.+3).