Auf Tuchfühlung |05.11.2023|17:15

Hyseni schießt Phönix Lübeck zum Sieg

Sichert dem 1. FC Phönix Lübeck den siebten Sieg in Serie: Haris Hyseni (r.).[Foto: imago]

Der 1. FC Phönix Lübeck hat sich im Rennen um die Tabellenspitze in der Regionalliga Nord in eine gute Position gebracht. Durch den 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg bei der SV Drochtersen/Assel verkürzten die "Adlerträger" am 15. Spieltag den Rückstand auf Ligaprimus Holstein Kiel II, der schon eine Partie mehr ausgetragen hat, auf einen Punkt.

Den Lübecker Führungstreffer durch Leander Fritzsche (23.) konnte Matti Steinmann (36., Foulelfmeter) für die SVD zunächst noch ausgleichen. Haris Hyseni (75., Foulelfmeter) machte für den 1. FC Phönix aber noch den siebten Sieg in Serie perfekt.

Teutonia Ottensen weiterhin in guter Form

Seine gute Verfassung bestätigte auch der FC Teutonia 05 Ottensen durch das 3:2 (2:1) gegen den FC Kilia Kiel. Das Team von Trainer Dominik Glawogger kommt somit auf die Ausbeute von zehn Zählern aus den zurückliegenden vier Begegnungen und hält Anschluss an die Tabellenspitze. Fabian Istefo (16.) und Kevin Weidlich (32.) trafen zur vermeintlich komfortablen Zwei-Tore-Führung. Der Aufsteiger aus Kiel meldete sich durch Tore von Kevin Schulz (37.) und Jan Matti Seidel (52.) aber noch einmal zurück, ehe Affamefuna-Michael Ifeadigo (81., Foulelfmeter) doch noch für den Erfolg der Gastgeber sorgte.

Nach fünf Siegen in Serie musste sich der TSV Havelse erstmals wieder mit einem Zähler zufriedengeben. Für den früheren Drittligisten sprang nach einer turbulenten Schlussphase ein 1:1 (0:0) beim FC Eintracht Norderstedt heraus. Nach dem Tor von Luca Mittelstädt (89.) schien es zunächst so, als würde das Team von TSV-Trainer Samir Ferchichi erneut die volle Ausbeute einfahren. Nach der Kopfballvorlage des nach vorne aufgerückten Torhüters Arne Exner gelang jedoch Ayoub Akhber (90.+6) für Norderstedt noch der Ausgleich.

Die ebenfalls für Sonntag angesetzten Partien zwischen der U 21 des Hamburger SV und dem SV Meppen sowie zwischen dem SC Spelle-Venhaus und dem SC Weiche Flensburg 08 konnten nicht wie geplant ausgetragen werden. Die Plätze waren jeweils witterungsbedingt unbespielbar. Neue Termine stehen noch nicht fest.