Dritter Sieg |17.11.2023|21:20

Mainzer Serie unter Schönweitz hält

Darf gegen Hessen Kassel viermal jubeln: der 1. FSV Mainz 05 II.[Foto: imago]

Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 bleibt unter der Regie von Interimstrainer Meikel Schönweitz in der Regionalliga Südwest auf Erfolgskurs. Im dritten Ligaspiel nach der Beförderung des bisherigen U 23-Trainers Jan Siewert zu den Profis landeten die Rheinhessen mit dem früheren DFB-Trainer und jetzigen Mainzer Nachwuchsdirektor Schönweitz auf der Bank auch den dritten Sieg. Gegen den KSV Hessen Kassel setzte sich der FSV am 18. Spieltag 4:1 (1:1) durch und legte damit auch einen erfolgreichen Rückrundenstart hin.

Julian Derstroff (10.) erzielte im Bruchwegstadion den ersten Treffer der zweiten Saisonhälfte in der Südwest-Staffel. Nikos Zografakis (14.) glich aber nur wenig später aus. Nach der Pause sorgten Doppeltorschütze Ken Mata (54., Foulelfmeter/72.) und der eingewechselte Danny Schmidt (90.+1) für die Entscheidung.

Die Gäste aus Kassel beendeten die Partie nach der Gelb-Roten Karte für ihren Kapitän Frederic Brill (wiederholtes Foulspiel/68.) in Unterzahl. Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Alexander Kiene gab es für den abstiegsbedrohten KSV Hessen die erste Niederlage. Zu Kienes Einstand hatte Kassel gegen die TSG Balingen 3:2 gewonnen. "