Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Zitterpartien |01.08.2022|20:55

114. Minute: Behrens erlöst Union in Chemnitz

Siegtor in der Verlängerung: Kevin Behrens (r.) schießt Union Berlin in Runde zwei.[Foto: Imago]

Anzeige

Im April stand der 1. FC Union Berlin noch im Halbfinale des DFB-Pokals, scheiterte erst durch ein Last-Minute-Gegentor hauchdünn am späteren Pokalsieger RB Leipzig (1:2). Zum Auftakt der neuen Saison benötigte der Europa League-Teilnehmer aus Berlin-Köpenick im Erstrundenduell beim Chemnitzer FC aus der Regionalliga Nord sogar die Verlängerung, um sich am Ende 2:1 (1:1, 0:0) durchzusetzen und die zweite Runde zu erreichen.

Vor 15.000 Zuschauer*innen erlöste der erst zur zweiten Hälfte der Verlängerung eingewechselte Mittelstürmer Kevin Behrens (114.) seine Mannschaft und die mitgereisten Union-Fans. Nach einem Eckball von Kapitän Christopher Trimmel markierte Behrens per Kopfball das entscheidende Tor gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Viertligisten.

Über 120 Minuten hielt die Mannschaft von CFC-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Christian Tiffert gut dagegen, machte dem Favoriten das Leben schwer. Nach einer Viertelstunde hatten die "Eisernen" zwar zwei gute Möglichkeiten zur 1:0-Führung. Christopher Trimmel traf nur das Außennetz, Robin Knoche scheiterte mit einem Kopfball am gut reagierenden Chemnitzer Torhüter Jakub Jakubov. In der Folgezeit ließen die Gastgeber aber nur noch wenige Tormöglichkeiten der Berliner zu.

Nach einer guten Stunde bebte des Stadion An der Gellertstraße, als der Chemnitzer Spielführer Tobias Müller nach einer Freistoßflanke von Kilian Pagliuca per Kopf zur Stelle war und das umjubelte 1:0 (62.) für den krassen Außenseiter markierte. Die Freude währte aber nur kurz: Der direkt nach dem Rückstand eingewechselte Andreas Voglsammer war nur eine Minute später mit der Vorarbeit entscheidend am sehenswerten 1:1-Ausgleich durch Jordan Siebatcheu (64.) beteiligt.

In der Schlussphase der regulären Spielzeit drängte der Bundesligist auf den Siegtreffer. Christopher Trimmel hatte Pech mit einem Pfostenschuss, gegen die beiden "Joker" Andras Schäfer und Julian Ryerson reagierte Jakub Jakubov glänzend. In der Verlängerung ließ der Chemnitzer FC die Hauptstädter aber nur noch selten gefährlich vor das Tor kommen und hatte schon das Elfmeterschießen vor Augen - bis Unions "Joker" Kevin Behrens stach.

Heikes Joker-Tor lässt Energie Cottbus hoffen

Bei seinen fünf jüngsten Teilnahmen am DFB-Pokal war der FC Energie Cottbus aus der Regionalliga Nordost gleich dreimal erst im Elfmeterschießen der ersten Runde gescheitert (am Hamburger SV, am VfB Stuttgart und am SC Freiburg). Diesmal war für das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz gegen Bundesligarückkehrer SV Werder Bremen zwar schon nach der regulären Spielzeit Schluss, dennoch verkaufte sich der Außenseiter gut. Die Gäste von der Weser setzten sich vor 20.078 Fans im ausverkauften Stadion der Freundschaft knapp 2:1 (1:0) durch.

"Es wird das A und O sein, dass wir uns nicht verstecken", hatte Energie-Verteidiger Tobias Hasse zuvor im  FUSSBALL.DE -Interview angekündigt. Dennoch waren die Lausitzer von Beginn an in der Defensive stark gefordert. So traf Werder-Torjäger Marvin Ducksch schon in der zehnten Minute den Pfosten. Die zweite große Chance hatten die Bremer, als Energie-Torhüter Alexander Sebald den Ball an Ducksch verlor, dann aber gegen Niclas Füllkrug rettete. Erst kurz vor der Pause dann doch die Führung des Favoriten: Nach Vorarbeit von Füllkrug war Romano Schmid zur Stelle - 0:1 (45.).

"Pele" Wollitz reagierte schon zur Pause mit drei Wechseln, brachte die Mittelfeldspieler Tobias Eisenhuth und Janis Juckel sowie Angreifer Maximilian Oesterhelweg. Die erste Chance hatte jedoch erneut Marvin Ducksch, der aus kurzer Entfernung noch einmal den Pfosten traf. Die Energie-Anhänger peitschten ihre Mannschaft nach vorne, auch nach dem 0:2 durch Mitchell Weiser (73.) gab Cottbus nicht auf. Im Gegenteil! Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung markierte Tim Heike (79.) aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer - und ließ den Viertligisten noch einmal hoffen.

In den Schlussminuten hatten Oesterhelweg und Eric Hottmann noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich, konnten Bremens Torhüter Jiri Pavlenka aber nicht mehr überwinden. Der sechsmalige DFB-Pokalsieger SV Werder steht in Runde zwei.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter