Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Ex-Profi |04.09.2018|15:00

„Futsal kommt meiner Spielweise entgegen“

Manuel Fischer war früher Profi, ist jetzt im Futsal aktiv. [Foto: imago/Ulmer]

Manuel Fischer gab mit 18 Jahren in der Champions League beim Spiel des VfB Stuttgart gegen den FC Barcelona im Camp Nou sein Profi-Debüt, der große Durchbruch gelang ihm allerdings nicht. Nun setzt der Familienvater andere Prioritäten.

Herr Fischer, wie kommt es, dass sich ein Mann, der sogar in der Champions League zum Einsatz kam, mit 28 Jahren für Futsal entscheidet?

Ich habe einfach Lust auf Kicken. Und Futsal ist ein Spiel, das mir entgegenkommt.

Wie meinen Sie das genau?

"Vielleicht klappt es sogar mal mit der deutschen Meisterschaft"

Es wird schöner und schneller Fußball gespielt, es gibt viele Ballkontakte, es fallen viele Tore. Das ist der Reiz, der da ist und den ich beim Futsal ausleben kann. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Trainingsstart in der kommenden Woche unter unserem Coach Alen Lalic.

Wie kam der Kontakt zum TSV Weilimdorf zustande?

Vergangenen Dezember habe ich meinen Vertrag bei Oberligist Tennis Borussia Berlin aufgelöst, seitdem lebe ich im Stuttgarter Osten. Das wusste der Weilimdorfer Betreuer Bessem Lamari, mit dem ich befreundet bin. Er hat nicht locker gelassen, mich für Futsal zu begeistern.

Dennoch spielen Sie auch weiter auf dem Feld Fußball...

Auch das hat mit einem Freund zu tun. Der ehemalige Kickers-Spieler Dirk Prediger ist Taufpate meines Sohnes und spielender Co-Trainer beim GSV Maichingen . Er hat mich gefragt, ob ich Interesse habe. Und wenn es sich vereinbaren lässt, werde ich für sein Team auch am Ball sein. Die Bezirksliga spielt sonntags, die Futsal-Partien sind samstags. Das lässt sich im Normalfall vereinbaren und stellt einen guten Kompromiss dar. Aber klar im Vordergrund steht Futsal.

Hatten Sie denn keine Angebote, höherklassig auf dem Feld weiter aktiv zu sein?

Ab einem gewissen Alter muss man sich grundlegende Gedanken machen, was nach dem Fußball kommt. Ich habe mich gemeinsam mit meiner Frau und einem weiteren Partner im Immobilienbereich selbstständig gemacht. Das ist ein stabiles Standbein, Fußball ist Tagesgeschäft.

Wo haben Sie das Immobiliengeschäft gelernt?

Als ich in der Saison 2013/14 beim damaligen Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach unter Vertrag stand, habe ich eine Ausbildung begonnen und dann angefangen, die Selbstständigkeit aufzubauen.

Durch Ihre vielen Wechsel haben Sie das Image des Wandervogels. Schließen Sie denn ein höherklassiges Engagement für die Zukunft aus?

Ich schließe nur eines aus: Dass ich noch einmal wegen des Fußballs meinen Lebensmittelpunkt in Stuttgart verlasse.

Was wollen Sie im Futsal erreichen?

Diese attraktive Sportart schwirrt bisher etwas unter dem Radar. Ich will einen kleinen Teil dazu beitragen, sie populärer zu machen.

Und mit dem TSV Weilimdorf Erfolge feiern...

Mal schauen. 2016 und 2018 holte der TSV jeweils den süddeutschen Meistertitel. Vielleicht klappt es sogar mal mit der deutschen Meisterschaft.

Und es gibt ja auch eine Futsal-Nationalmannschaft.

(Lacht) Wenn ich eines gelernt habe in meiner Karriere: Denke nie an den zweiten Schritt vor dem ersten.


Erschienen zuerst in den Stuttgarter Nachrichten .

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter