Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Rechtskräftig |21.04.2022|22:45

Verbandsgericht bestätigt Spielwertungsurteil

Bestätigung durch das WDFV-Verbandsgericht: Die Spielwertung pro Münster nach dem Böllerwurf in Essen ist rechtskräftig.[Foto: imago images]

Anzeige

Das Verbandsgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) hat die Berufung von Rot-Weiss Essen gegen die Wertung des abgebrochenen Spitzenspiels in der Regionalliga West zwischen RWE und dem SC Preußen Münster zurückgewiesen und das Urteil des WDFV-Sportgerichts vom 4. März in diesem Punkt bestätigt. Damit bleibt es auch nach der mündlichen Verhandlung vor dem Verbandsgericht unter dem Vorsitz von Helmut Hinz (Fußballverband Niederrhein/FVN) am Donnerstagabend in Duisburg dabei, dass die Partie mit 2:0 Toren und drei Punkten für Münster als gewonnen gewertet wird.

Eine Revision gegen das Urteil des Verbandsgerichts ist nicht mehr möglich, das Urteil ist damit rechtskräftig. Dadurch hat der SC Preußen Münster mit jetzt 77 Punkten als Tabellenführer vier Spieltage vor dem Saisonende in der Regionalliga West zwei Zähler Vorsprung vor den Essenern (75).

Die Begegnung im Essener Stadion an der Hafenstraße war am 20. Februar 2022 in der 74. Minute beim Stand von 1:1 von Schiedsrichter Christian Scheper (Emstek) zunächst für mehr als 20 Minuten unterbrochen und danach abgebrochen worden, nachdem aus dem Bereich eines Essener Zuschauerblocks ein Böller geworfen wurde, der anschließend im Innenraum explodierte. Mehrere Personen mussten im Anschluss medizinisch behandelt werden. Die beiden Münsteraner Ersatzspieler Marvin Thiel und Jannik Borgmann hatten jeweils Knalltraumata erlitten und waren nicht mehr einsatzfähig.

Sperrung der Stehplatzbereiche aus Urteil gestrichen

Das WDFV-Sportgericht unter dem Vorsitz von Hubert Jung (Fußball-Verband Mittelrhein/FVM) hatte in seiner Urteilsbegründung nach der erstinstanzlichen Verhandlung darauf verwiesen, dass der Schiedsrichter das betreffende Spiel zu Recht abgebrochen habe und dass sich der Verein das unsportliche Verhalten seiner Zuschauer zurechnen lassen müsse, auch wenn es sich - wie offenbar in diesem Fall - um einen Einzeltäter handelte, der keiner bestimmten Fangruppierung angehöre. Als Rechtsfolge ist laut WDFV-Spielordnung in Paragraph 43, Absatz 2, Nummer 5, die Spielwertung vorgegeben. Dieser Auffassung folgte jetzt auch das Verbandsgericht des Westdeutschen Fußballverbandes.

Aufgehoben wurde durch das Urteil des WDFV-Verbandsgerichts allerdings die Bestrafung des Vereins Rot-Weiss Essen in dem Punkt, dass sich im nächsten Heimspiel der Essener Regionalliga-Mannschaft nach Rechtskraft des Urteils auf den Stehplätzen im Stadion an der Hafenstraße keine Zuschauer hätten aufhalten dürfen. Dieser Passus wurde ersatzlos aus dem Urteil des Sportgerichts vom 4. März gestrichen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter